Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helga Ammann


Pro Mitglied, Remscheid

Heute bei dem schönen Wetter...

... war ein Rundgang der RemscheiderTalsperre angesagt !

Die Eschbachtalsperre ist die erste Trinkwasser-Talsperre Deutschlands und befindet sich in Remscheid in Nordrhein-Westfalen. Gestaut wird der Eschbach. Diese Pionierleistung des Wasserbaus war bei ihrer Eröffnung 1891 ein wichtiger Meilenstein in der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Remscheid.

In der Anfangszeit des Talsperrenbaus Ende des 19. Jahrhundert bis Anfang des 20. Jahrhunderts - und auch heute noch in anderen Gegenden - war es in Deutschland üblich, Talsperren nicht nach ihrem aufgestauten Fließgewässer, sondern nach der Stadt zu benennen, für deren Versorgung sie errichtet wurden. Infolgedessen ist in der zeitgenössischen Literatur die Eschbachtalsperre auch als Remscheider Talsperre bekannt. Später wurde sie nach der heutigen Namenskonvention umbenannt.

Info Wikipedia


Links das BAB Motel Remscheid

Kommentare 10

  • Anoli 19. Februar 2013, 0:08

    Das ist sooo schön!!
    LG Ilona
  • Manuela Lousberg 18. Februar 2013, 20:01

    Das sieht sehr idyllisch aus.
    Sehr schöne Doku, vielen Dank für die Information !
    Das schöne Wetter bleibt uns nicht erhalten, es gibt wieder Schnee.
    LG Manu
  • i.67 18. Februar 2013, 15:15

    Der Frühling blufft, Uli....
  • ReinholdU 18. Februar 2013, 14:57

    Auf dem Foto meldet sich der Frühling.Ich spüre es!
    VG Uli
  • i.67 18. Februar 2013, 10:55

    Die Gelegenheit ergriffen, Helga, es soll ja wieder böse kalt werden. Ich mag gar nicht mehr vor die Tür.
    bibbernde Grüße
  • Kerstin und Diddi 18. Februar 2013, 9:32

    Das hast du das Wetter sehr gut ausgenutzt Helga.
    Schön auch der Infotext dazu.
    LG Diddi
  • Axel Sand 17. Februar 2013, 22:15

    Fein gemacht, Helga.
    Hier war es nach dem Frühnebel dann auch ein paar Stunden schön, was ich auch gut ausgenutzt habe.
    Gruß
    Axel
  • Helga Ammann 17. Februar 2013, 21:56

    @ Jürgen, bei dem Rundgang hört man
    zum Glück von der Autobahn keinen Lärm.
    LG Helga
  • MUWIN 17. Februar 2013, 21:49

    Da hast Du nach langen trüben Wochen den heutigen sonnigen Tag gut zu einem Spaziergang genutzt und ich freue mich über das heitere Bild.
    LG Ursel
  • Jürgen Divina 17. Februar 2013, 21:44

    Und plötzlich kam die Sonne... War das eine Überraschung heute. Gut genutzt hast Du das. Ein schöner Ort, leider durch die A1 ziemlich laut.
    Viele Grüße, Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner Winter
Klicks 476
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Tamron AF 28-300mm f/3.5-6.3 XR Di VC LD Aspherical [IF] Macro Model A20
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 42.0 mm
ISO 100