Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Uwe Vollmann


Complete Mitglied, Gratwein / Graz-Umgebung

Heuschrecke auf verblühten Distelblüten!

Die Heuschrecken sind eine Ordnung der Insekten (Insecta). Sie umfassen mehr als 26.000 Arten und kommen weltweit vor.

Einige pflanzenfressende Arten neigen zu Massenvermehrungen und sind, vom Altertum bis heute wohl jedem durch die verherenden Heuschreckenplagen bekannt!

Schon in vorgeschichtlicher Zeit wurden menschliche Siedlungen von gefräßigen Schwärmen der Wanderheuschrecken heimgesucht. In Europa werden für das Mittelalter rund 400 Einfälle geschätzt, so beispielsweise 1338 und 1408! Bekannt ist auch die ägyptische Plage, die in der Bibel im 2. Buch Mose (Exodus) beschrieben ist! Auch den Azteken waren die Insekten bereits lange vor Ankunft der Europäer bekannt!

Einer der bisher größten dokumentierten Schwärme Heuschrecken ließ sich im Jahr 1784 in Südafrika nieder. Damals bedeckten über 300 Milliarden Insekten schätzungsweise 3000 km² Land. Ihrer Fressgier fielen täglich rund 600.000 Tonnen Pflanzen zum Opfer. Der Wind trieb den Schwarm auf das offene Meer hinaus. Die toten Insekten wurden mit der Flut wieder an Land gespült. Sie türmten sich am Strand auf einer Länge von 80 Kilometern über einen Meter hoch auf!
Quelle: Wikipedia

Wie sich doch die Zeiten ändern, heute bin ich froh, wenn ich mal ein schönes Exemplar vor die Linse bekomme, so wie dieses hier!

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Belichtung: 1/640 s bei f/9,0
ISO: 1600
Brennweite: 100,0 mm
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM

Kommentare 17

  • Vera Shulga 29. Oktober 2013, 20:00

    Tolles Makro!
    LG
  • Edeltrud Taschner 20. Oktober 2013, 10:21

    Das ist auch ein tolles Makro !
    Wie schön man die Struktur erkennen kann.
    Der Farbkontrast zur hellen Distel ist auch super !
    LG Edeltrud
  • Raimi1 17. Oktober 2013, 13:37

    Toll erwischt, Uwe
    LG Raimund
  • Reinhard... 15. Oktober 2013, 12:48

    wie das Auge "leuchtet" sieht echt cool aus der kleine große Flipp... ;-)

    LG
    Reinhard
  • Nikonjürgen 15. Oktober 2013, 11:05

    Super +++
    LG Jürgen
  • Trautel R. 14. Oktober 2013, 19:11

    ganz großes kino ist deine makroaufnahme von der heuschrecke.
    lg trautel
  • Lady Durchblick 14. Oktober 2013, 14:58

    wow.... klasse Makro
    vg Ingrid
  • Karl H 14. Oktober 2013, 10:26

    Das ist wirklich ein prächtiges Exemplar!

    lg Karl
  • Hans - Peter Vicha 14. Oktober 2013, 10:00

    Hallo , Uwe ! Ein wundervolles Makro . LG von Hans .
  • Die Mohnblumen 14. Oktober 2013, 5:19

    Hallo Uwe,
    die Heuschrecke präsentierst Du uns in seiner vollen Schönheit.
    Sehr feines Makro.+++
    Liebe Grüße
    Heike & Karl-Heinz
  • Helmut - Winkel 13. Oktober 2013, 22:13

    Das ist ja ein
    ganz brilliantes
    und wirkungsvol-
    les Makro dieser Heu-
    schrecke von Dir, lieber Uwe.

    LG Helmut
  • Gerlinde Weninger 13. Oktober 2013, 22:09

    beeindruckender grüner riese!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Daniela Boehm 13. Oktober 2013, 22:05

    Ein Prachttier :) LG Dani
  • Josef Kainz 13. Oktober 2013, 19:59

    Ein sehr schön gezeigtes Bild

    Josef
  • paddelhusky 13. Oktober 2013, 18:47

    Die hast du aber gut getroffen, wie sie sich so hübsch in Szene setzt. Tolles Makro!

    Schönen Abend,
    Janina
  • Monika Goe. 13. Oktober 2013, 18:30

    Klasse Uwe, mich fasziniert immer wieder auf's Neue
    die Bildqualität Deiner Fotos.
    Fast könnte man die Heuschrecke anstupsen :-)
    Monika
  • vitagraf 13. Oktober 2013, 18:30

    Sehr schöner Bildaufbau. Gutes Licht.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Insekten
Klicks 421
Veröffentlicht
Lizenz

Gelobt von 2