Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Herznebel - IC 1805 in Halpha

Hallo Freunde,

am 03.10.2014 konnte ich mal wieder was machen. Aufgrund des hellen Mondes bin ich auf Halpha ausgewichen und habe den ersten ernsthaften Versuch mit dem Astronomik 12nm filter machen können. Was sich als sehr schwer erwiesen hat war das Fokussieren, da so gut wie keine Photonen auf dem Sensor landen. Mit Bathinov maske und Grabber ging es so lala.

Ich habe schließlich 30 mal 600 Sekunden bei ISO 1600, also insgesamt 5 Stunden Daten sammeln können. Ergänzend kamen jeweils 30 Darks, Flats und Bias zum Einsatz. Die kompletten Darks habe ich am Folgeabend machen können.

Eos 400 Da mit 12nm Clip-Filter am ED80 bei 510mm Brennweite. NEQ6 mit PHD und ALCCD5 am Sucher. 30 mal 600 Sekunden bei ISO 800

Kommentare 5

  • BalkonsternwarteFrischborn von Karsten Möller 29. Oktober 2014, 12:46

    Hallo an beide Bernd, Peter und Norbert,

    danke für Eure Rückmeldungen. Das war in der Tat ein Abenteuer. Da gehören 900 Sekunden Belichtungen bzw. 10 Stunden Dauer hin. Letztendlich macht es wie Peter schrieb Sinn Schmalband nur mit CCD zu machen.

    Grüße

    Karsten
  • Norbert Span 24. Oktober 2014, 22:55

    ungaublich - stark !!
    lg
    Norbert
  • Peter Knappert 24. Oktober 2014, 10:09

    Hallo Karsten,
    Ja mit der DSLR auf Ha-Jagd zu gehen ist schon ein Abenteuer :-) Da kommt halt einfach zu wenig auf dem CMOS-Sensor an. Aber trotzdem zeigt sich auf Deiner Aufnahme schon sehr viel Halpha !!!
    Das war der Grund warum ich auf eine tiefgekühlte B&W CCD umgestiegen bin.

    LG Peter
  • zirl 23. Oktober 2014, 20:53

    Hi Karsten,

    ich kenn ja die Ursprungsversion, Respekt was du da alles rausgeholt hast und vor allem dass du mit deine Erkenntnisse mit allen teilst die sich dafür interessieren :-)

    LG

    Bernd
  • Mayr Bernd 22. Oktober 2014, 22:02

    Hallo Karsten, hast du toll gemacht den Herznebel in H-Alpha. LG Bernhard