Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Dickow


World Mitglied, Ansbach

Herrenschießhaus

Herrenschießhaus am Andreij-Sacharow-Platz

Das ehemalige Herrenschießhaus wurde 1582/83 unter Leitung des Stadtbaumeisters Hans Dietmair errichtet und bildete einen Teil der alten Stadtbefestigung. Als öffentliches Gebäude der Stadt Nürnberg wird es heute von einem kommunalen Bildungszentrum hauptsächlich für die Veranstaltung von Kursen zur Erwachsenenbildung genutzt.

Das Herren-Schießhaus, ein ebenfalls als Schießhaus errichteter Sandstein-Renaissancebau, steht noch heute im Stadtteil St. Sebald. Die Pfeilerhalle im Erdgeschoss ist an einer Seite zu einem 90 m langen Schießgraben hin geöffnet.
Schon im 15. Jahrhundert gab es an dieser Stelle im Mauergraben der vorletzten Stadtbefestigung einen Schießstand. Als nun die vorletzte Stadtmauer (deren Torturm, der „Laufer Torturm“ in der Nähe noch zu sehen ist) aufgegeben wurde, wurde der Graben nicht zugeschüttet, sondern weiterhin als Schießstand genutzt und überdauerte so bis heute. Das Herren-Schießhaus wurde ab 1808 als Militärspital, ab 1905 als Schulbau genutzt.

Kommentare 5

  • Grazyna Boehm 28. Oktober 2013, 18:55

    Schöne Gebäude.
    In Nürnberg kann an sich fotografisch austoben :-)
    Gruß, Grazyna.
  • Trugbild 27. Oktober 2013, 19:46

    Ein sehr schönes Foto. Ich freue mich immer, dass wir dengleichen Ortsgeschmack haben. Den blauen Reiter habe ich vor etwa 6 Wochen zum Herbstbeginn fotografiert. Ich habe das Herrenschießhaus ohne den Reiter abgelichtet, wußte aber nicht , wie das Gebäude heißt.
    Ich bewundere immer Deine ausführliche Recherche zu den Fotos. Darin Bist Du wirklich Spitze.
    Liebe Grüße Adeltraut
  • tinchen49 27. Oktober 2013, 6:10

    tolle Aufnahme von diesem historischen Gebäude. Deine Anmerkung ist sehr lehrreich und interessant zugleich.
    lg tinchen
  • Pixelfranz 26. Oktober 2013, 22:11

    Nürnberg hat viele schöne Motive,klasse fotografiert.
    LG Franz
  • Mary.D. 26. Oktober 2013, 20:24

    Ein imposantes Gebäude....gut fotografiert.Die Info ist wieder klasse dazu!
    LG Mary

Informationen

Sektion
Ordner Nürnberg
Klicks 362
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S90
Objektiv 6.0-22.5 mm
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 10.7 mm
ISO 100