7.918 29

Thomas Leib


kostenloses Benutzerkonto, Metzingen

Herrenberg

...Herrenberg liegt am Fuß des Schlossbergs, einem Ausläufer des Schönbuchs in das Korngäu bzw. Obere Gäu. Im westlichen Stadtgebiet entspringt die Ammer, ein kleiner linker Nebenfluss des Neckars. Das gesamte Kernstadtgebiet Herrenbergs liegt in einer Senke zwischen dem Schönbuch im Osten, den Schwarzwaldausläufern im Westen und jeweils höher gelegenen Teilen des oberen Gäus im Norden und Süden. Wie eine große Wanne ist das Stadtgebiet Herrenbergs daher auf den Abfluss allen Niederschlags über den Aischbach und weiter über die Ammer angewiesen, die Gültstein und Altingen noch in einem breiten Tal, dann bei Reusten aber eine grabenartig enge Struktur durchfließt, die dem Herrenberger Becken auch einen südöstlichen, fast vollständigen hydrologischen Abschluss gibt. Somit liegen die Stadtteile Oberjesingen, Kuppingen, Affstätt und Hassloch merklich höher als die Kernstadt, Mönchberg und Kayh in ähnlicher Höhe am Südwesthang des Schönbuchs, und Gültstein geringfügig niedriger im Tal der Ammer.

Letzten Samstag habe ich einen kleinen Ausflug nach Herrenberg unternommen.
Das Wetter war in Metzingen wunderschön, doch schon in Reutlingen war es sehr nebelig und dunstig.
Aber ich ließ mich nicht entmutigen und habe doch ein paar Aufnahmen für euch gemacht.
Es war Markttag in Herrenberg.

Deshalb möchte ich euch, nach und nach ein paar zeigen.
Sowohl in Farbe, als auch in schwarz-weiß.
Ich hoffe euch gefällt die Aufnahme und bitte um ehrliche Kritik.

BEI DIESEM BILD WERDE ICH ALLE ANMERKUNGEN DIE IHR
MIR SCHREIBT BEANTWORTEN.

Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende.
Liebe Grüße Thomas

Aufgenommen am 04.10.2014 in Herrenberg und nicht in Metzingen.

Entwickelt in Lightroom 5.6 bearbeitet in PS CC 2014.

Vielen Dank für Dein Interesse an meinem Bild und für Deinen Kommentar.
Thank you for your interest in my picture and for your comment.
Merci de votre intérêt pour mon image et pour votre commentaire.
Grazie per il vostro interesse nella mia immagine e per il vostro commento.
Gracias por su interés en mi imagen y por su comentario.
Gràcies pel vostre interès en les meves imatges i pels vostres comIch

Kommentare 29

  • Pierre LAVILLE 1. Dezember 2014, 21:13

    Magnifique comme une carte postale !
    +++++++++++++
    Amitiés Pierre
  • Gasser Lisbeth 3. November 2014, 17:17

    Klasse Perspektive, schöne Aufnahme !
    LG Lisbeth
  • † gre. 25. Oktober 2014, 15:42

    Markttag in Herrenberg - du hast das sehr schön, festgehalten.
    Im Juni war ich nach langer Zeit mal wieder dort, ist eine nette Stadt.
    LG gre.
  • Sigrid Springer 16. Oktober 2014, 6:24

    sehr schöner Blick auf den Marktplatz mit vielen schönen Fachwerkhäusern. Nach den vielen Klicks zu urteilen, war Dein Foto auf der Startseite, klasse

    LG Sigrid
  • K.-H.Schulz 13. Oktober 2014, 18:48

    Eine sehr schöne Aufnahme vom markttag
    gut fotografiert
    LG:karl-heinz
  • Marianne Hüsch 13. Oktober 2014, 11:41

    Aus einer sehr schönen und guten Perspektive aufgenommen
    sieht KLASSE aus
    vlg Marianne
  • Trautel R. 13. Oktober 2014, 10:17

    ***
    siehe bitte:
    gemeinsam wandern ...
    gemeinsam wandern ...
    Trautel R.

    lg trautel
  • I-N Fotografie 12. Oktober 2014, 22:51

    sehr schön zeigst Du hier die tollen Fachwerkbauten, die ich gern mag, die Schärfe ist sehr gut
    liebe Grüße Ingrid
  • Petra Jacobi 12. Oktober 2014, 22:01

    Die Fachwerkhäuser reihen sich aneinander. Obwohl sie ähnlich sind, gleicht keines dem anderen. Mir gefällt dein Foto von den Farben und dem Bildaufbau her sehr gut.
    Danke für die Informationen.
    Lieben Gruß Petra
  • Elske Kalolo -Strecker- 12. Oktober 2014, 19:55

    die wunderschönen Fachwerkhäuser hast Du sehr gekonnt in Szene gesetzt.
    lieben Gruß, Elske
  • simba44 12. Oktober 2014, 18:12

    Aus einem gut gewählten Blickwinkel hast du die Fachwerkhäuser abgelichtet. Gut gemacht mit dem Markt im Vordergrund.
    LG simba44
  • Hein Max 12. Oktober 2014, 17:08

    Eine imponierende Aufnahme.
    Die Fachwerkhäuser Haben es mir angetan...Super
    LG Hein
  • Claudio Micheli 12. Oktober 2014, 16:08

    Veramente una bella presentazione.
    Ciao
  • KHMFotografie 11. Oktober 2014, 17:27

    .. eine sehr schöne Stadtansicht zeigst du hier.. aus einen tollen Perspektive.. klasse++++

    LG. kalle
  • Ingeborg Bröll 11. Oktober 2014, 15:43

    Der Ausflug hat sich gelohnt, lieber Thomas..und Du hast trotz der nicht so optimalen Lichtverhältnisse noch eine stimmungsvolle Aufnahme machen können. Einladend wirkt der Ort durch die gepflegten Fachwerkhäuser und das bunte Markttreiben sorgt für zusätzliche Lebendigkeit. Ich wünsche Dir noch ein entspanntes und schönes Wochenende. Sei herzlich gegrüßt - Inga -

Informationen

Sektion
Ordner Städte, Architektur
Views 7.918
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-E2
Objektiv XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
Blende 9
Belichtungszeit 1/300
Brennweite 18.0 mm
ISO 400