Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Edith H.


Basic Mitglied, Münster

Hermannshütte ...II

gestern, 20:30 Uhr
- - - - - - -
Die Hermannshütte war ein Stahl- und Eisenwerk im Dortmunder Stadtteil Dortmund-Hörde.

Die Hermannshütte wurde 1839 von dem Iserlohner Kaufmann Hermann Dietrich Piepenstock gegründet. Piepenstock hatte das väterliche Unternehmen auf verschiedenste Fabrikationszweige ausgedehnt. 1828 richtete er ein Walzwerk ein und baute 1835 die erste Weißblechfabrik Westfalens. Seine Hermannshütte arbeitete nach dem in England entwickelten innovativen Puddelverfahren und war vor allem für die Produktion von Eisenbahnschienen eingerichtet.

1852 ging die Hermannshütte im Hörder Bergwerks- und Hütten-Verein auf.

Nach Stillegung des Werks im April 2001 wurden Teile der Anlagen nach China transportiert und dort wieder in Betrieb genommen. Die Gebäude wurden 2003 bis 2004 nahezu vollständig abgerissen.

Auf dem Gelände der Hermannshütte entsteht heute der Phoenix-See.
- - - - - lt. Wikipedia - - - - -

Hermannshütte
Hermannshütte
Edith H.

Kommentare 12

  • Fin-Lee 27. November 2011, 14:36

    Schönes Bild! Bin begeistert!

    Gruß
    Karsten
  • Clemens Panten 30. September 2010, 10:46

    Es ist eine superschöne Aufnahme mit Spiegelung von Industrie-Ruine!
    Ich kenne das Gelände aus: Es ist das Phoenix-West-Gelände, heute Gewerbegebiet und Phoenixpark im Bau. Der Phoenixsee befindet sich auf anderer Stelle (Phoenix-Ost), auf dem Bild handelt es nur um eine großen Regen-Pfütze!

    LG Clemens Panten
  • Wenke Seemann Bln 25. Mai 2008, 13:44

    klasse spiegelung und tolle farben!
    gWenke
  • daskala 21. Mai 2008, 14:21

    Super!
    Geniale Spiegelung. Wirkt irgendwie verfremdend, erinnert an SF-Romane, als wär dieTechnik ein eigenes Lebewesen. Sehr beeindruckend.
    LG Dorothee
  • Kaebelchen 21. Mai 2008, 13:06

    Eine super eingefangene Spiegelung

    Gruß Wolfgang
  • Petrice 21. Mai 2008, 12:08

    Genial die Spiegelung, einen besseren Standort hättest du nicht aussuchen können! Schade für die angeschnittenen Teile links, hast du es mal in einem anderem Format versucht? Bei dem tollen Motiv ev. einen Versuch wert. Gefällt mir ausgesprochen gut!

    LG Petra
  • Jürgen Cron 21. Mai 2008, 0:41

    +++++++++++++++++++

    Aber sowas von Edith!

    Lieben Gruß, Jürgen..
  • Pascal Lachenmeier 20. Mai 2008, 21:05

    Ein rundum stimmiges Werk. Klasse.

    LG Pascal
  • Katrin Taepke 20. Mai 2008, 20:36

    die spiegelung macht's!
  • Andersartig. 20. Mai 2008, 12:51

    Schön mal den aktuellen Stand auf Phoenix zu sehen. Wirklich gutes Auge was die Spiegelung angeht! Sehr schön Umgesetzt!
    Gruß,
    Karsten
  • Vera Bürger 19. Mai 2008, 22:52

    hallo, das ist ja ein super foto. die spiegelung ist wirklich schön. lg vera
  • Ernst Hobscheidt 19. Mai 2008, 20:25

    Hallo Edith,
    klasse dieses Motiv. Super schön mit der Spiegelung.
    Gruß
    Ernst