Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Herkuleskeule - Clavariadelphus pistillaris

Herkuleskeule - Clavariadelphus pistillaris

416 2

UT-Esch


World Mitglied, Eschborn

Herkuleskeule - Clavariadelphus pistillaris

Dieses Exemplar fand ich bei Themar (Thüringen). Allerdings ist es untypisch klein. Diese Keulen sind die nahe verwandt mit den Pfifferlingen.
[Makroaufnahme mit Stativ, 1/15sec, Blende 11]

Kommentare 2

  • Ostpo 19. November 2005, 14:34

    Glückwunsch - schöne scharfe Aufnahme. Im Gegensatz zu Frank finde ich den Bildausschnitt optimal gewählt - das gründe Blatt unten links läuft genau bis zum Bildrand und durfte nicht abgeschnitten werden. Prima !!!
  • Frank Moser 23. Januar 2003, 17:50

    Schöne Herkuleskeule! Sieht sehr frisch aus. Die Farben sind gut, ebenso die Schärfe. Ich wäre vermutlich näher ran gegangen, auch bei einem engeren Ausschnitt ist das Umfeld noch gut zu erkennen.
    Ich habe sie bisher nur an einem Wald-Berghang über Kalk gefunden - auch in Thüringen, ca. 30km von Themar entfernt. Der Ort heißt Schwarza und liegt genau zwischen Meiningen und Suhl.
    Bin gespannt, was Du so im März-April bei Jena findest!
    Gruß Frank.