Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
396 7

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Heringstäubling

Russula spec.
Aus dieser Gruppe sind mehrere Arten bekannt, die sich ohne genaue mikroskopische Analysen ( Sporen, Huthaut ect. ) kaum voneinander trennen lassen. Allen gemeinsam ist jedoch der mehr oder weniger ausgeprägte Geruch nach Heringslake ( zumindest den älteren Exmplaren ) sowie braun anlaufendes Fleisch (was hier recht schön dokumentiert ist ). Dieses Exemplar ist aus dem Laubwald , auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht !)
SONY CYBERSHOT DSC T100

Kommentare 7

  • Regine Schulz 19. November 2007, 10:19

    Heringe.. im Laubwald!! Dank Deines Fotos und der Erläuterung werde ich diesen Pilz nicht so schnell vergessen.
    LG Regine
  • Velten Feurich 19. November 2007, 6:29

    Interessant wie alle Deine Ausführungen. Und der Blick unter den Hut ist auch eine zusätlich gelungene Variante, den Laien ein wenig auf die Sprünge zu helfen. LG von Velten
  • UNStein 18. November 2007, 23:00

    Die Bildaufteilung ist klasse und Täublinge insgesamt eine schwierige Gruppe, nur nach einem Foto würde ich da nie gehen und da ist es gut, wenn Du uns ein wenig Nachhilfeunterricht gibst. Ich sehe hier allerdings nicht, wo der Pilz braun anläuft,
    LG Ulrike
  • Martin1 Beck 18. November 2007, 22:15

    Klasse Bild und wieder mal sehr lehrreich
    Lg Martin
  • Morgain Le Fey 18. November 2007, 11:18

    Eine gute Dokumentation. Mit der Belichtung hättest Du allerdings eine Kleinigkeit vorsichtiger sein können. ;-))

    Gruß Andreas
  • Marianne Schön 18. November 2007, 11:12

    Sehr schön ist hier alles zu sehen , gut finde ich das du den zweiten zu darunter Sicht dazu gelegt hast. Danke auch für die Beschreibung dazu.
    NG Marianne
  • Tanja. Schaaf 18. November 2007, 9:23

    Der sieht ja klasse aus nur schade das der andere schon umgefallen ist der arme Kerl
    und probiert hat ihn wohl auch schon jemand:-))
    Klasse abgelichtet und wieder eine tolle Info dazu
    LGTanja