Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.037 7

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Herdentiere, ...

...wie es die Gänse sind, haben sehr gut abgestimmte Reaktionen.

Was uns bei ihrem "kollektiven Erschrecken" leicht etwas "panisch" erscheint, ist so kopflos nicht (wenn man mal davon absieht, dass sie weiterhin Flugzeuge für so etwas wie Seeadler halten).

Aber selbst bei so dichtem und gemischten Haufen (hier aus Grau-, Bläss- und Weißwangengänsen) eckt da keiner untereinander an. Niemand wird da totgetrampelt und alle halten schön "Gesamtfigur", damit nicht die letzten vom Adler gebissen werden!

Kommentare 7

  • Anna Lind 27. Februar 2011, 17:33

    Hallo Ulf,
    danke für die Aufklärung zu meinem Foto.
    Ich habe mir einen sehr großen Teil Deiner Fotos angeschaut und bin beeindruckt von Deinen Beobachtungen.
    Bei Dir kann man ja ornitologische Studien machen.
    Auch in dieser Aufnahme sehen wir Nonnen- und Bläßgänse wie in meiner Aufnahme.
    Besonders beeindruckt bin ich von Deinen Fotos der Greifvögel.
    Liebe Grüße zum Sonntag
    Anna
  • RS-Foto 27. Februar 2011, 0:39

    hmm.. bei keinem Anmerker aufgefallen !!!
    In dem Schwarm von Nonnen bzw. Weiswangengänsen fliegen zumindest, ....eine Graugans oder eine junge Blässgans ....und eine gesicherte Blässgans mit !!!!!
    Das wäre ein schönes Rätzel-Bild gewesen !!
    VG Roland
  • shake 25. Februar 2011, 21:40

    Der Luftraum in Bodennähe ist ja ganz schön voll :-)
    LG Thomas
  • RS-Foto 25. Februar 2011, 18:32

    Hallo Wulf ...
    Faszinierendes Bild !!! Die Mischung machts !!!
    Ein bischen mehr Schärfe würde dem Bild noch den gewissen Kick geben !!!!
    Feine Aufnahme !!

    VG Roland
  • Axel Sand 25. Februar 2011, 17:43

    Das ist schon faszinierend.
    Gut gemacht
    Gruß
    Axel
  • Felix Büscher 25. Februar 2011, 14:41

    Das ist aber auch ein Gewimmel. Toll eingefangen.
    LG, Felix
  • Rudi Büldt 25. Februar 2011, 6:33

    Massenstart Klasse festgehalten !
    Rudi