Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Herbstzeit - Kürbiszeit

Herbstzeit - Kürbiszeit

577 23

Wolfgang (Wolf)


World Mitglied, Göttingen

Herbstzeit - Kürbiszeit

.....und es wird wieder Zeit für ein Kürbissüppchen :-)

Was braucht man ?
..................................
Einen grossen Topf (15 Liter geht immer gut :-)) einen dieser Emmes hier im Foto vorn und dann Schälen, Kerne entfernen und das Fruchtfleich kleinschneiden. 1 Grosse Gemüsezwiebel (Kleinscheiden/würfeln) 1 Pfund Möhren schälen und kleinschneiden - 2 bis drei Mangos (nur ganz reife) kleinschneiden und Würfeln. 1 Bund Suppengemüse säubern und kleinschneiden. Gewürze: Pfeffer, Salz, Muskat, Sojasouce, 2 Becher Sahne, 2 Becher Schmand.

1. Zwiebel in Butter andünsten bis sie glasig sind.

2. Mit Rinderbrühe (bitte keine Fertigwürfel nehmen !) ablöschen.
Bei einem guten Schlachter gibt es frische oder eben eine Beinscheibe auskochen) mit etwas Weisswein und Wasser auffüllen - und aufkochen lassen dann Fruchfleisch, Möhren und Mangos und Suppengemüse hinzugeben und kochen lassen (je nach Reife des Kürbis zwischen 20 bis 45 min) Und darauf achten, dass das Fruchtfleisch kompl. mit Flüssigkeit bedeckt ist

3. Verfeinern mit Basilikum und Petersilie und mit Pfeffer und Salz abschmecken Dann alles pürrieren.

4. Ganz zum Schluss dann Sahne unterheben und den Schmand einrühren - mit Sojasouce abschmecken - Muskat, Pfeffer uns Salz - fertig :-) Das ganze ist gedacht für eine Menge von ca 10 L Kürbissuppe.
5. Kleiner Tip: Wer es etwas dickflüssiger mag, der kann nach Bedarf etwas Kartoffelpürrepulver einrühren.

Guten Appetit (Das Rezept ist von meiner Oma - und uns schmeckt sie so am besten.) Wem das von der Menge her zu viel erscheint - die kann man hervorragend portionsweise einfrieren und dann im Winter zur kalten Jahreszeit geniessen :-)))

Kommentare 23

  • Grazyna Boehm 8. Oktober 2012, 11:15

    Muss ich ein mal ausprobieren, die Rezepte.
    Könnte gut schmecken :-)
    Danke!
    Gruß, Grazyna.
  • Rhapsody09 8. Oktober 2012, 10:07

    Ich liebe Kürbissüppchen , danke für das
    tolle Rezept und die schöne Fotopräsentation,
    LG Marion
  • simba44 7. Oktober 2012, 23:43

    Eine klasse Aufnahme und vielen Dank für das Rezept.
    LG simba44
  • Luci 11 7. Oktober 2012, 11:14

    Ich war gerade bei ein Kürbis Bauer.
    Wunderbar was die Zaubern mit die Dingen.
    Und Haloween steht für die Türe............
    Rezept ist übernommen.
    Danke Dir .. Schönes Foto.
    LG
    Luci
  • ELEIRBAG 6. Oktober 2012, 23:14

    mmmmh - danke!
    LG Gabriele
  • Doris Werner 5. Oktober 2012, 20:45

    Prachtkerle, das gibt viele Schüsseln Suppe.
    LG
    Doris
  • Trautel R. 5. Oktober 2012, 6:11

    heute ist markttag, ich muss endlich auch an einen kürbis denken.
    sehr gut festgehalten und auf das rezept von deiner großmutter komme ich zurück.
    lg trautel
  • Marianne Hüsch 4. Oktober 2012, 23:51

    WOW
    die sind aber groß

    ich schaue sie mir gerne an doch essen ist nicht so mein Ding

    lg Marianne
  • Rosetta4 4. Oktober 2012, 19:04

    Herrlich in ihren Farben und Formen.
    Heute kochte ich eine feine Kürbissuppe.
    LG, Rosetta
  • diesunddas 4. Oktober 2012, 17:42

    sehr schöne Aufnahme und die Suppe habe ich mir schon mal notiert - jetzt muß ich kochen und die komplette Familie einladen - na dann paßt es doch - danke - gruß Vilja
  • Birgit und Franz-Josef Droste 4. Oktober 2012, 17:24

    Sehr schön farbenfroh.
    Wann ist die Suppe fertig ??? Bei einem 15l Topf kannst Du mir doch bestimmt was abgeben ;-)
    LG Birgit
  • Vitória Castelo Santos 4. Oktober 2012, 17:18

    Herrlich! Gefällt mir!
    LG Vitoria

  • Thesmi 4. Oktober 2012, 16:02

    Welch prächtige Exemplare.
    Gut abgelichtet.
    L.G. Harald
  • Helmi S. 4. Oktober 2012, 15:52

    Gestern habe ich noch solch ein leckeres Kürbissüppchen genossen. Es war köstlich.
    Deine Pärsentation zeigt ordentlich dicke Kürbisse, und auch die Kleinen ergeben eine schöne Deko.
    lg helmi
  • Karla M.B. 4. Oktober 2012, 13:55

    Die Blätter sind bunt...und die Kürbisse dick und rund... ;o))
    Sind ja prächtige Gesellen...nur, Dein Kürbissüppchen...das ist auch nicht so mein Ding...,o))
    LG Karla

Informationen

Sektion
Ordner Essen & Trinken
Klicks 577
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 90.0 mm
ISO 100