Zurück zur Liste
Herbstzeit ist Pilzezeit. Fliegenpilze und Perlpilze im Garten

Herbstzeit ist Pilzezeit. Fliegenpilze und Perlpilze im Garten

1.648 17

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Herbstzeit ist Pilzezeit. Fliegenpilze und Perlpilze im Garten

Im Herbst erscheinen immer wieder verschiedene Pilze in meinem Grundstück. Hier haben sich zwischen Laterne und Buche Fliegenpilze und Perlpilze angesiedelt. Perlpilze sind mäßig gute Speisepilze. Ich nehme sie nur, wenn ich genügend schmackhafte andere Pilze dazu habe. Fliegenpilze enthalten Giftstoffe, die auf das Nervensystem wirken und Wahnvorstellungen verursachen. Im schlimmsten Fall können sie Atemlähmung und Kreislaufversagen hervorrufen. Die Russen kauen sie in kleinen Bröckchen, um rauschähnliche Wirkungen zu erzielen.

Ich wünsche allen Besuchern einen schönen sonnigen Sonntag.

Kommentare 17

  • Jürgen Kopelke 31. Oktober 2017, 17:56

    Schön gesehen. Tolle Farben. LG Jürgen
  • Wolfgang Linnartz 25. Oktober 2017, 12:18

    Ein großes Glück, wenn man solche hübschen Darsteller im eigenen Garten hat. Geh' nicht mehr ohne Kamera vor die Tür!

    LG Wolfgang
  • Norbert Müller 17. Oktober 2017, 7:46

    So schön habe ich sie noch nie gesehen hier in der Großstadt.
    Allerdings hättest du für diese Aufnahme besser in die Knie gehen sollen. Die Perspektive ist nicht vorteilhaft.
    LG Norbert
  • † Ingeborg K 15. Oktober 2017, 20:53

    Pilze wirklich wie im Bilderbuch.
    LG Ingeborg
  • Doris Zander-Derichs 15. Oktober 2017, 20:22

    Die Fliegenpilze sind ja wie gemalt. Sehr schöne Exemplare.
    Dir einen schönen Wochenstart. LG Doris
  • Eifeljäger 15. Oktober 2017, 12:45

    Schön anzuschauen die herbstlichen Schönheiten in deinem Garten.
    Gruß, Franz
  • Willy Brüchle 15. Oktober 2017, 8:20

    Bei den Perlpilzen wäre mir die Verwechslungsgefahr mit Pantherpilzen zu gross. MfG, w.b.
  • A. Lötscher -Bergjäger- 15. Oktober 2017, 7:44

    Wunderschöne Fliegenpilze hast du in deinem Garten. Bei uns sind sie eigentliich schon seit rund 10 Tagen vorbei. Man findet nur noch verfaulte.
    Dir auch einen wunderschönen Sonntag.
    LG Andy
  • EG BAM 15. Oktober 2017, 0:19

    Nein - die Fliegenpilze sind viel zu schön, um gegessen zu werden! Ich würde sie
    immer nur in der Natur bewundern - so haben wir länger den schönen Anblick!
    Wenn du einmal die Pilzgründe auf deinem Grundstück hast, kommen sie auch
    jedes Jahr wieder.
    LG ELKE
  • smokeonthewater 14. Oktober 2017, 22:53

    Exemplare wie gemalt.
    Fliegenpilze sind eigentlich nicht die schlechtesten Speisepilze. Die rote Haut großzügig wegschneiden, den restlichen Pilz in kleine Würfel schneiden, in Wasser einlegen und 24 Stunden danach das Wasser wegschütten (oder als Fliegenfalle weiterverwenden). Jetzt kannst Du die entgifteten Würfel in Öl und Butter braten.
    LG Dieter
    • Andreas E.S. 14. Oktober 2017, 23:08

      Das ist ja sensationell. Davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Ich überlege, ob ich das ausprobieren werde. LG Andreas
    • smokeonthewater 14. Oktober 2017, 23:35

      Wenn's schief geht – es ist Deine Entscheidung. :-)) Mein FC-Freund irminsul aus Graz isst sie jedenfalls. Wer gesund ist, verkraftet auch mal ein bisschen Gift. Das macht ohnehin die Dosis, und bei Alkohol und Nikotin sind wir nicht so zimperlich.
    • smokeonthewater 14. Oktober 2017, 23:36

      Ach ja, richtig: Beim Wasser nicht sparen! Je mehr, umso sicherer die Entgiftung.
  • homwico 14. Oktober 2017, 22:26

    Schön beschrieben und sehr schön abgelichtet.
    LG
    homwico
  • Heidi Schneider 14. Oktober 2017, 22:12

    Du bist ein Glückspilz ;-)
    Aber Steinpilze sind halt schon besser...
  • † smokeybaer 14. Oktober 2017, 21:12

    Giftige Angelegenheit gr smokey