Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

enner aus de palz


World Mitglied

Herbststimmung am Blechhammerweiher.

Der Blechhammerweiher (auch Hammerwoog) ist ein Woog westlich von Kaiserslautern. Der See liegt im Hammersbachtal. Er ist neben dem Vogelwoog der letzte verbliebene mittelalterliche Woog der Stadt.

Der Wald um den Weiher ist seit 1978 Naturdenkmal im Landschaftsschutzgebiet Reichswald. Gespeist wird der See von dem westlich gelegenen Vogelwoog sowie von Quellen im Weihergrund und der unmittelbaren Umgebung.

Ursprünglich war der See als Fischereiweiher von Mönchen angelegt worden. Den Namen erhielt der See durch eine am Ostufer gelegene Waffenschmiede, deren Hammer durch ein Mühlrad angetrieben wurde. Später wurde die Schmiede zum Blechstanzwerk umgerüstet. 1819 wurde der Blechhammer stillgelegt. In den folgenden Jahren wurde das Gebäude als Mühle genutzt. Ab 1870 wurde der Weiher nur noch als Fischereigewässer genutzt. Der Blechhammer wurde zum Kurhaus umgebaut. In den 1920er Jahren wurde der Betrieb eingestellt.

Der Weg zum goldenen Oktober.
Der Weg zum goldenen Oktober.
enner aus de palz

SPIEGELUNG UND FARBENRAUSCH am Blechhammerweiher.
SPIEGELUNG UND FARBENRAUSCH am Blechhammerweiher.
enner aus de palz

Kommentare 28

  • Fred Dahms 26. Oktober 2013, 19:22

    Klasse Herbstaufnahme
    Feine Siegelung
    Mein Kompliment
    Gruß Fred
  • Reiner Fischer Bilder 24. Oktober 2013, 20:22

    Herbst pur.
    lg
    reiner
  • Peter Führer 24. Oktober 2013, 18:10

    Wunderschön diese Perspektive der spiegelden goldenen Herbstbäume,
    LG Peter
  • Margret u. Stephan 24. Oktober 2013, 16:04

    Nun macht der Goldene Oktober seinen Namen doch nach alle Ehre.
    So schön diese gefärbten Laubbäume, welche sich im stillen Wasser fein spiegeln...
    LG Margret
  • Hans Bergm. 24. Oktober 2013, 10:59

    Ja Rainer, wieder ein Herbstbild der feinsten Art!
    Die Spiegelungen verdoppeln sozusagen den Herbsteffekt und bringen noch mehr "Leben" ins Bild!
    Super!
    Gruß Hans
  • Josef Schließmann 24. Oktober 2013, 10:28

    Diese herrliche Herbststimmung hast du ganz wunderbar eingefangen.

    LG Josef
  • eos 500 24. Oktober 2013, 2:01

    Ach beim Rainer muß ich reinschauen ,ganz kurz =
    WUNDERBAR.
    Fotomail beantworte ich noch irgendwann (;-)

    LG eos 500
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 23. Oktober 2013, 23:20

    Der See ist wie ein Spiegel und dadurch ist die Stimmung auch einzigartig schön. Auch die Farben sind wieder ein Gedicht!!!

    Gruss Holger
  • Lachemo 23. Oktober 2013, 22:39

    Deutschland ist einfach schön - man muß nur genau hinsehen - und eine Knipse dabeihaben. :-)
    LG
    Thomas
  • Addi Beck 23. Oktober 2013, 22:08

    Habe gerade heute, als wir in KL im Industriegebiet waren, gedacht: da mußt du auch mal wieder hin. Jetzt präsentierst Du so eine herrliche Aufnahme. Herbst pur!
    LG Addi
  • Schneeball 23. Oktober 2013, 21:00

    Der Herbst von seiner schönsten Seite. Fantastisches
    Herbstmotiv in einem feinen Licht, herrlichen Farben und
    wunderbaren Spiegelungen. Prima Bildaufbau und Perspektive.
    LG Edi
  • nikon d5000 23. Oktober 2013, 20:37

    Hammerstark aus dieser Perspektive.
    Ähnliches versuch ich schon seit Tagen

    lg
  • Ralf.Keller 23. Oktober 2013, 20:09

    Eine sehr schöne Herbststimmung hast du hier festgehalten. Auch die Spiegelung gefällt sehr gut.
    VG Ralf
  • Gilbert13 23. Oktober 2013, 19:31

    Idyllische Stimmung mit diesen farbigen Blättern, müssen wir noch geniessen! Diese intensive Farben kommen hervorragend hervor. LG Gilbert
  • Karin S...aus NRW 23. Oktober 2013, 18:45

    ach die Pfalz hat so viel zubieten im herbst ist es dort wunderschon rainer lgkarin
  • roland gruss 23. Oktober 2013, 18:06

    schöne spiegelung und aufnahme
    herbst pur

    lg roland
  • S. Söllner 23. Oktober 2013, 18:03

    Sieht toll aus mit dieser herrlichen Spiegelung...
    Mfg, Sigi
  • 19king40 23. Oktober 2013, 16:21

    Sieht super aus.
    LG Manni
  • Kosche Günther 23. Oktober 2013, 14:37

    Grossartige Farbenpracht und ein schönes Licht,liebe Grüsse Günther
  • Peter Härlein 23. Oktober 2013, 14:14

    Mit der Spiegelung kommt die herbstlichen Farbenpracht doppelt gut.
    Wäre mal interresant wie das Motiv mit Licht von Hinten kommt und beide Seiten ausgeleuchtet werden.
    Gruß, Peter
  • troedeljahn 23. Oktober 2013, 13:38

    Eine tolle Herbst-Aufnahme. Schön auch mit den Spieglungen.

    VG Wolfgang
  • Foto-Nomade 23. Oktober 2013, 13:00

    Hier taucht in Deinem Text wieder das Wort Woog auf,
    welches ich bis dato nicht kannte.
    Eine sehr ausführliche Beschreibung zu dem stillen, ruhigen und bezaubernden Herbstbild, Rainer.
    ~
    Danke zu
    HOT
    HOT
    Foto-Nomade

    Mal muss ich ja auch ein wenig Glück haben. :-))
    ~
  • Norbert REN 23. Oktober 2013, 12:09

    Du hast alles prima fotografiert, und erklärt,
    bis auf das Wort" Woog "
    Aber Wiki weiß es.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Woog
    LG. Norbert
  • Karina M. 23. Oktober 2013, 11:32

    Starke Tiefenwirkung, man wird förmlich auf den Fluß gezogen, die Spiegelungen sind das i-Tüpfelchen
    LG Karina
  • Foto-Nomade 23. Oktober 2013, 11:21

    Hier taucht in Deinem Text wieder das Wort Woog auf, welches ich bis dato nicht kannte.
    Eine sehr ausführliche Beschreibung zu dem stillen, ruhigen und bezaubernden Herbstbild, Rainer.
    ~
    Danke zu
    Herbst bei den Sumpfzypressen
    Herbst bei den Sumpfzypressen
    Foto-Nomade

    ~