Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Urs Scheidegger


Complete Mitglied, Grosshöchstetten

* Herbstlicht *

Lichtdurchflutete Bäume auf der St. Petersinsel / Bieler-See /Schweiz.

Kommentare 8

  • Mario Hallbauer 22. Oktober 2014, 20:20

    Sehr stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme. Die Zweige rahmen das Wasser schön ein und bringen das Hochformat richtig zur Geltung. Die Krönung ist für mich das Glitzerspiel auf der Wasseroberfläche !
    LG Mario
  • Tobila 21. Oktober 2014, 19:44

    Die feine Ausleuchtung und die Verteilung des Lichtes, trotz Gegenlicht ist sehr gut gelungen. Das ist keine Kleinigkeit...
    Der Sonnenstern begeistert immer und ist das Tüpfchen auf dem i.
    Ich habe mit den Lens Flaire auch meine Probleme, besonders beim stark gewölbten 14-24er von Nikkor.
    Die habe ich dann auch schon retouchiert.
    LG Tobila
  • Reinhard Arndt 21. Oktober 2014, 13:38

    Schöne Komposition mit dem sauberen Sonnenstern und dem natürlichen Rahmen aus Ästen und Blättern.
    Das leicht ins Grünliche gehende Blau des Himmels ist mir auch aufgefallen, stört mich hier aber nicht so sehr.
    LG
    Reinhard
  • snapshot21 21. Oktober 2014, 12:03

    Klasse "Durchblick" auf den See zum gegenüberliegenden Ufer, die Äste rahmen das Bild sehr schön. Mir gefällt das Glitzern auf dem Wasser. Der Sonnenstern strahlt an der richtigen Stelle und vor allem gibt es hier nahezu keine Lensflares die stören würden. Schöne Gegenlichtaufnahme.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lee-Filter im Vergleich zu anderen Filtern wie z.B. von B+W oder HiTech bei gleichem WB eher blaustichig wirken. Soll nicht als Nachteil gewertet werden, nur als Feststellung :-)
    LG
  • Urs Scheidegger 21. Oktober 2014, 11:15

    Vielen Dank :-)

    @ Reto: Das mit dem Blau kann schon sein. Fällt mir auch jetzt auf. Ev. stammt es auch vom verwendeten 0.45er Lee-Verlaufsfilter.

    Gruss Urs
  • scubaluna 21. Oktober 2014, 10:29

    Sind schon immer wieder was ganz besonderes diese Gegenlichtaufnahmen. Sehr sauber gestaltet. Die dichten Äste nehmen das Sonnenlicht partiell schön auf. Durch den Schatten entsteht mehr Volumen. Der Sonnenstern ist ganz fein geworden. Bezüglich der Farbe am Himmel bin ich mir ein bisschen unsicher. Schwer zu sagen, doch mir erscheint er ein bisschen zu hellblau. Doch das fällt mir einfach auf, weil ich bei ähnlichen Aufnahmen je nach Weissabgleich ganz unterschiedliche Farbtöne bekomme.

    LG Reto
  • Roland Brunn 21. Oktober 2014, 10:10

    Das sieht sehr schön aus und hast du auch gut gemacht wie die Sonne durch die Zweige blitzelt und das Wasser glitzert !
    VG Roland
  • Monika Hauser 21. Oktober 2014, 9:07

    Wunderbar mit dem Sonnenstern.

    Grüsse Monika