Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Herbstliche Raritäten am Oberrhein...

Herbstliche Raritäten am Oberrhein...

789 21

Hans-Wilhelm Grömping


Free Mitglied, Borken

Herbstliche Raritäten am Oberrhein...

...bestaunten wir am Wochenende: Gottesanbeterin, Maulwurfsgrille und Röhrenspinne konnten wir noch finden wie auch zahlreiche Blauflügelige und Rotflügelige Ödlandschrecken. Die Smaragdeidechsen schienen aber schon in Winterstarre gefallen zu sein.

In Deutschland kommt die Gottesanbeterin nur an zwei Stellen vor, von denen aus sie sich in den letzten warmen Jahren etwas ausgebreitet hat. Sehr lokal gibt es diese Fangschrecke auch in der Südschweiz und in Ostösterreich an sehr warmen, trockenen Wiesen.

Am selben Standort entstanden:
Infos zur Gottesanbeterin im Naturlexikon: http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00060-gottesanbeterin/MZ00060-gottesanbeterin.html

weitere Bilder zur Gottesanbeterin auf meiner homepage unter Reiseberichte Kaiserstuhl 1/2
http://www.naturschule.com



Kommentare 21

  • Sebastian Scheuschner 6. Februar 2007, 19:32

    ein klasse Insektenmakro
  • Dark Photos 26. Juni 2005, 23:04

    KLASSE
  • Rainer Switala 27. Oktober 2004, 22:50

    klasse wie du sie erwischt hast
    gute schärfe und schöner hintergrund
    wußte auch nicht das es dort welche giebt
    top bild
    gruß rainer
  • Christoph Mischke 27. Oktober 2004, 12:31

    Ein super Makro! Ich bin echt überrascht, dass es diese beeindruckenden Insekten tatsächlich auch in unseren Breiten gibt.

    Viele Grüße, Christoph.
  • Monika Paar 26. Oktober 2004, 22:27

    kann mich der allgemeinen begeisterung nur anschließen!! einfach toll...
    lg
    monika
  • ReNa Xos 26. Oktober 2004, 20:50

    Ihr zweiter Name ist "Grazie" ;-)
    ich finde hier nix zum Kritisieren, mir gefällt Kontrast, wie auch Hintergrund und die Hauptdarstellerin am Allerbesten, sind faszinierende Tiere.
    Gruß Regine
  • Rose Von Selasinsky 26. Oktober 2004, 19:12

    HAWI, das ist ja wieder mal ein Knüller. Eine Gottesanbeterin, die von Dir entdeckt wurde und auch gleich hier erstklassig gezeigt wird.
    LG Rose
  • Ludger Hes 26. Oktober 2004, 19:00

    eine Gottesanbeterin bei der Blattlausmahlzeit. Was Du alles so erlebst, entdeckst und fotografierst! Klasse!

    LG, Ludger
  • Jürgen Schäfer 26. Oktober 2004, 18:41

    ...ist mir neu, daß es diese Spezies in Deutschland gibt - FC bildet!
    Gruß Jürgen
  • Marco D. 26. Oktober 2004, 18:26

    Na ja... ich müsste jetzt ganz schön hinterm Berg halten wenn ich nicht zugeben würde das ich NEIDISCH bin... ;-)

    Klasse !

    Gruß
    Marco
  • Marko König 26. Oktober 2004, 18:17

    Sehr schön!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Hilke von Kienle 26. Oktober 2004, 17:02

    Die Gottesanbeterin kenne ich nur aus der Provence, hier habe ich noch keine gesehen. Klasse hast Du sie hier eingefangen...
    LG Hilke
  • Bernd Bellmann 26. Oktober 2004, 16:36

    Ich mußte ganz bis auf die griechischen Inseln fahren um jetzt noch Gottesanbeterinnen zu sehen.
    Auge in Auge
    Auge in Auge
    Bernd Bellmann
    Du hast dieses Exemplar vom Oberrhein Klasse erwischt. Besonders schö finde ich es immer wenn die Gottesanbeterin einen genau anschaut.
    Gruß Bernd
  • Thomas Kirchen 26. Oktober 2004, 15:55

    Die Situation hast Du aus meiner Sicht auf jeden Fall besser gelöst als ich, dafür habe ich aber Sonntags noch welche gefunden. :-)

    LG Thomas....der sich über den Link freut!
  • Wiltrud Doerk 26. Oktober 2004, 15:34

    Ich würde sie soooo gerne einmal sehen,
    vielleicht im nächsten Jahr...! ( Meine Tochter lebt in Freiburg!)
    Wunderbare Aufnahme,
    hast du deinen Blick geschult! ICh würde diese Insekten doch glatt übersehen!
    Lieben Gruß
    von Wiltrud