Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ingeborg Bröll


World Mitglied, Hanau am Main

~ Herbstfeeling ~

Klagelied der Blätter im Herbst

Leise flüstern müde Blätter
zitternd an des Baumes Zweigen:
"Was wird aus uns, wie lange noch,
wann beginnt der Totenreigen?

Wie lange können wir noch hier
das Lied des Waldes singen?
Wird es der Sturm sein oder Frost,
der uns am Ende soll bezwingen?

Unsere Schwestern, unsere Brüder,
alle schon erloschen sind.
Wo sie ihre Ruhe fanden,
weiß alleine nur der Wind.

Dürfen wir den Baum noch zieren
für kurze Zeit im bunten Kleid?
Oder wird die nächste Stunde
für uns die Fahrt zur Ewigkeit?"

Kaum war's geklagt, braust rücksichtslos
ein Sturmwind durch das Blättermeer.
Wild wirbelt alles durch die Luft,
nur ein Spatz schaut traurig hinterher.

*
von Annegret Kronenberg

--------------------------------------------------

Ich finde das Gedicht so passend zu dem Herbststurm vom Montag...
die Natur hat sich so stark verändert und viele Bäume tragen kaum noch
Blätter...viel zu schnell hat sich der Herbst von seiner Farbenpracht verabschiedet... zumindest an den Bäumen.

Ich wünsche Euch allen zur Wochenmitte einen entspannten und
schönen Herbsttag...und weiterhin eine gute Restwoche:-)...
Liebe Grüße
- Inga -

Hier habe ich noch die 2. Variante für Euch:

Variante -2- mit BEA
Variante -2- mit BEA
Ingeborg Bröll

Kommentare 66

  • BUBUL 7. März 2016, 18:18

    MAGNIFIQUE MACRO DE CES BAIES ROUGE INGA.
    BONNE SOIREE.BISES.AMICALEMENT.GILLES
  • Monika Arnold 7. Mai 2015, 14:04

    ein wunderschönes herbstliches Foto.
    Liebe Grüße Monika
  • norma ateca 9. November 2014, 15:51

    Sehr sch
  • Eberhard Scholten 16. November 2013, 20:45

    Hallo Ingeborg, eine sehr schöne Herbstimpression vom feinsten präsentierst Du uns da.
    Liebe Grüße
    Eberhard.
  • hainke hannelore 10. November 2013, 16:10

    Hallo, ich weiß nicht was es für Beeren sind, aber das "Rot" lockt nicht nur die Vögel, falls es Vogelbeeren sind, sondern auch die fotografierenden Menschen. Oder man schaut nur auf die letzten auffallenden Farben in der Landschaft, je nachdem wo man sich befindet.
    Gruß Hannelore , wünsche noch einen schönen November.
  • Inge Stüwe 8. November 2013, 7:36

    Ein sehr schönes Herbstbild,
    auch das Gedicht gefällt mir,
    ...liebe Inga, schaue jetzt etwas wehmütig auf die entblätterten Bäume.
    Liebe Grüße
    Inge
  • ela 291 7. November 2013, 16:31

    ein wunderschönes Foto und ein schönes Gedicht!

    LG Ela
  • Vera Shulga 6. November 2013, 18:51

    Very beautiful image!
    Greetings, Vera
  • Jü Bader 5. November 2013, 7:48

    Die Wärme der natürlichen Farben begeistert mich!
    lg jürgen
  • Trautel R. 4. November 2013, 20:21

    eine sehr schöne herbstimpression und in bester qualität festgehalten. passend das schöne gedicht von annegret kronenberg dazu.
    lg trautel
  • Fritz Haselbeck 3. November 2013, 22:39

    Ein schöner Herbst-Zweiklang: Bild und Gedicht! Das Fotomotiv zeigt eine gut gewählte Naturnische in ganz attraktiven Gegenfarben! Viele Grüße: Fritz H.
  • HYZARA 2. November 2013, 19:45

    Ein sehr schönes Bild liebe Inga.
    Ja wie schnell die Zeit mitunter ist -
    kaum ist die Sommerzeit vorbei - ist
    auch schon fast das Jahr um ... und
    die Bäume stehen kahl umher, so
    sie denn noch stehen hier ...
    Ich wünsche Dir einen schönen gemütlichen November liebe Inga
    Liebe Grüße an Dich
    HYZARA
  • GraceW 2. November 2013, 18:07

    habe komischerweise erst dieses jahr so richtig die schönheit der herbstbeeren entdeckt. vieles sieht man hundertmal und auf einmal "zündet" es!
    ich glaube, das ist weißdorn, schrieb mir jedenfalls eine userin.
    lg grace
    - Herbstfrüchtchen -
    - Herbstfrüchtchen -
    GraceW
  • Ingeborg K 1. November 2013, 21:52

    Ein schönes gelungenes Foto und sehr passende Anmerkungen dazu.
    LG Ingeborg
  • roland gruss 1. November 2013, 21:38

    da kann man nur schreiben
    schöne farben und aufnahme

    lg roland ;-)
  • INSCHA 1. November 2013, 17:18

    Hallo liebe Inga,
    Dein schönes Foto, macht mir als Herbstfan besonders viel Freude - ich liebe diese warmen Farben sehr......
    wunderbare Detailaufnahme und ein sehr schönes Gedicht, bei dem man allerdings auch ein klein wenig melancholisch werden könnte.
    Einen schönen Abend und ein noch schöneres Wochenende wünscht Dir mit lieben Grüßen.....INgrid
  • Eva Winter 31. Oktober 2013, 22:02

    Eine wunderbare Farbzusammenstellung ist das und man möchte hoffen, dass diese Farben uns noch ein wenig erhalten bleiben, denn morgen beginnt der meist nasskalte November.
    LG Eva
  • Claudio Oldrini 31. Oktober 2013, 14:49

    Beautiful vivid impression!
    Claudio
  • TeresaM 31. Oktober 2013, 10:44

    Un très beau regard, Inga !!
    Une excellente et splendide vision d'automne.
    Bonne journée,
  • Cecile 31. Oktober 2013, 10:34

    Liebe Inga,
    eine sehr schöne herbstliche Aufnahme - und das Gedicht dazu - wunderschön. Danke !
    LG E.
  • gre. 31. Oktober 2013, 10:03

    Beide Aufnahmen sind schön --- und das Gedicht gefällt mir sehr, sehr gut.........
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    lg gre.
  • Bärbel7 31. Oktober 2013, 8:07

    Feine Komplimentärfarben! Gruß Bärbel
  • María de la Rosa 31. Oktober 2013, 8:06

    te felicito
    ¡¡¡enhorabuena!!!
  • Bernd Tolksdorf 31. Oktober 2013, 7:49

    Schönes Leuchten am Strauch, das sieht man schon aus der Ferne. Der Herbst schenkt uns viele Farben.
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag.
    LG Bernd
  • Josiane FERRET 30. Oktober 2013, 23:23

    jolies petites baies d'automne dans tout ce vert tendre, très joli
    bises, Josiane

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 1.040
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten