Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

NaturDahlhausen


Pro Mitglied, Dahlhausen GT Heiligengrabe

Herbst-Zackenspanner

wissenschaftlicher Name : Ennomos autumnaria
Allgemeines:
Der Herbst-Zackenspanner wird auch als Herbstlaubspanner bezeichnet.
Kennzeichen:
Die Flügel sind ockergelb und tragen eine bräunliche bis violettgraue Sprenkelung. Das Mittelfeld wird von zwei dunklen Querlinien begrenzt, die sich am Innenrand nähern. Der Flügelsaum ist stark gewellt. Der Falter hält in Ruhe die Flügel schräg nach hinten.
Größe:
45 - 55 mm Flügelspannweite
Lebensraum:
Laubwaldränder, Auen, Gärten, Parks
Entwicklung:
Die Falter fliegen von August bis Oktober. Die Eier überwintern. Die Raupen fressen von Mai bis Juni an verschiedenen Laubbäumen.
Futterpflanzen der Raupen:
Laubgehölze, z. B. Linde, Birke, Eiche.(www.insektenbox.de)

Kommentare 24

  • Kleckselkönig 23. September 2013, 22:51

    Diesen Falter kannte ich noch nicht. Wunderschön sieht er aus in den zarten Farben und mit den gezackten Flügeln.
    LG Heike
  • Luggi Knobel 23. September 2013, 21:57

    Klasse Aufnahme ...mfg luggi
  • Andrea 0085 23. September 2013, 19:58

    Der Zackenspanner sieht stark aus! Lg.Andrea
  • Heinz Janovsky 23. September 2013, 8:10

    Den sehe ich hier zum ersten Mal. Feines Foto.
    Gruß Heinz
  • rainer12 23. September 2013, 7:31

    Klasse Aufnahme...LG rainer
  • Gerlinde Kaltenmeier 22. September 2013, 17:33

    Ich bin immer wieder überrascht, was du so alles an Falter findest, mir geht es hier wie den meisten, noch nie gehört und noch nie gesehen.
    Eine gelungene Aufnahme, mein Kompliment an dich.
    Gruss
    Gerlinde
  • EdelS 22. September 2013, 16:21

    Weder habe ich den Namen des Falters gehört noch habe ich ihn gesehen! Nun aber ein Dein Foto ist klasse! Liebe Grüße Edel
  • Beate Und Edmund Salomon 22. September 2013, 11:57

    Sehr schön ist die Aufnahme von dem zarten kleinen Falter. Die Schärfe und auch die Freistellung ist ganz fein.
    Viele Grüße von Beate und Edmund
  • Jessy01 22. September 2013, 11:10

    Der sieht ja klasse aus - danke fürs zeigen !
  • Teubi 22. September 2013, 8:10

    Klasse, den kannte ich bisher auch noch nicht!
    Ein feines Makro!
    LG
    Sonja
  • Daniela Boehm 22. September 2013, 1:12

    Der ist ja wunderschön ... LG Dani
  • F. Lindenau 21. September 2013, 21:09

    Eine klasse Aufnahme von dem Falter,
    diese Art habe ich noch nie gesehen.
    1A auch die dazu gehörige Info über
    Art und Lebensweise.
    VG Frank
  • WaldundFeld 21. September 2013, 21:08

    Schärfe, Freistellung, Farben - alles vom Feinsten und dazu eine Menge interessanter Infos. Danke!
    VG Brita
  • ev@wi 21. September 2013, 20:33

    wow... dieses hübsche exemplar war mir bis jetzt unbekannt...
    ein sehr schönes und bestens gelungenes falter-macro !!
    vor dem neutralen hintergrund präsentiert sich der falter ganz besonders schön in seiner leuchtenden farbe !!
    lg eva
  • Pixel Bernd 21. September 2013, 20:17

    Tolle Aufnahme, der macht seinen Namen aber alle Ehre.
    Zacken und herbstfarben. Gefällt mir sehr gut.
    Glückwunsch zu der schönen Aufnahme.
    Lg Bernd
  • alicefairy 21. September 2013, 19:57

    Oh, der ist ja goldig! Klasse erwisht hast ihn auch!
    Lg Alice
  • Claude Perret 21. September 2013, 17:44

    Kingdom: Animalia
    Phylum: Arthropoda
    Subphylum: Hexapoda
    Class: Insecta
    Order: Lepidoptera
    Family: Geometridae
    Tribe: Ennomini
    Genus: Ennomos
    Species: E. autumnaria
    Binomial name
    Ennomos autumnaria

    Fast gleich sorte :
    Ennomos alniarius
  • cassilda 21. September 2013, 17:29

    ein perfektes Makro,in den schärfe,Licht und Bild Qualität.es stimmt alles.lg
  • S. Trabe 21. September 2013, 15:27

    So ein interessantes Tier - habe ich noch nie gesehen.
    Freistellung und Farben sind super.

    LG
    Sabine
  • Thomas Meinersmann 21. September 2013, 14:54

    Klasse Aufnahme von dem Interessanten Insekt.

    VG, Thomas
  • IngoR 21. September 2013, 14:11

    sehr schöne Aufnahme !
  • Fotopitti 21. September 2013, 13:52

    Wusste gar nicht, dass es solch einen gibt
    Tolle Aufnahme
    LG Pitti
  • dreamer 07 21. September 2013, 13:47

    sehr schön, den habe ich noch nie erwischt,Danke fürs zeigen**
    LG dreamer
  • cupu-cupu 21. September 2013, 12:28

    Sehr schöne Aufnahme! Bei Nachtfaltern (das ist doch einer?) kenne ich mich gar nicht gut aus.
    Gruss Werner