Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
448 13

Maren Arndt


World Mitglied, umzu ....

Herbst ..

Joseph von Eichendorff (1788-1857)

Herbst

Es ist nun der Herbst gekommen,
Hat das schöne Sommerkleid
Von den Feldern weggenommen
Und die Blätter ausgestreut,
Vor dem bösen Winterwinde
Deckt er warm und sachte zu
Mit dem bunten Laub die Gründe,
Die schon müde gehn zur Ruh.

*****

http://www.teufelsmoor.org/worpswede.html

Kommentare 13

  • Der Westzipfler 29. Oktober 2014, 20:15

    Ganz wundervoll wie das Herbstlaub auf Deiner Aufnahme leuchtet. Auch das Gedicht von Eichendorff paßt ganz vorzüglich dazu!
    Hier bei uns ist der Herbst in diesem Jahr irgendwie gar nicht so schön. Der Frost fehlte bislang, zugleich ist aber schon ein Großteil des Laubes verschwunden, zumindest in den höheren Lagen. Mit "goldenem Oktober" war in diesem Jahr irgendwie auch nicht viel. Mal sehen, was uns der Herbst noch bringt . . .

    GlG aus Aachen,

    Markus
  • Eifelpixel 20. Oktober 2014, 11:48

    Sehr schön mit dem gelben Laub vom Ahorn.
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Harry 17. Oktober 2014, 22:15

    Wunderschön herbstlich sieht das aus. Ein schönes Foto.
    Liebe Grüße
    Harry
  • Franz Lübben 17. Oktober 2014, 21:11

    Ja so kann man den Herbst beschreiben mit wunderbaren Farben.
    Lieben Gruß Franz
  • Cornelia Schorr 17. Oktober 2014, 19:27

    Sehr schöner Bildaufbau!!! Den Anblick wünscht ich mir auch, aber o weit wie bei dir hier kommt bei uns der Herbst dieses Jahr vielleicht nicht :-(

    LG conny
  • Gundula Ida Gäntgen 17. Oktober 2014, 18:35

    Ich mag den Herbst, wenn er so ist, wie deine Aufnahme ihn zeigt.
    LG GUndula
  • Wilhelm Gieseking 17. Oktober 2014, 18:11

    Das ist nun der Herbst schon in voller Pracht,sehr schöne Aufnahme !
    FG
    Wilhelm
  • WWML 17. Oktober 2014, 16:11

    Fehlt nur noch das Stoppelfeld, um auch Kindern den Herbst musikalisch nahe zu bringen. Zauberhaft!

    LG Wolfgang
  • doppelspaß 17. Oktober 2014, 15:54

    Ein Herbstmotiv ganz nach meinem Geschmack. Herrlich die bunten, warmen Farben!!

    VG Werner
  • Rainer und Antje 17. Oktober 2014, 15:40

    Herrlich, dieses Gelb im VG und im HG sind die übrigen Herbstfarben üppig vertreten.
    L.G. Antje
  • Wolfgang Keller 17. Oktober 2014, 15:34

    Goldener Herbst!
    LG Wolfgang
  • MadlensFotografie80 17. Oktober 2014, 13:41

    gefällt mir sehr gut
    grüßle madlen
  • Margret Hentschel 17. Oktober 2014, 13:28

    Jetzt ist auf dem Weyerberg die beste Zeit , wenn das Laub sich in den schönsten Farben zeigt.
    Ein wunderbares Gedicht zu deinem Herbstfoto.
    Liebe Grüße Margret