Zurück zur Liste
Herbst in Wetzlar

Herbst in Wetzlar

1.780 12

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Herbst in Wetzlar

Ein Blick über die Lahn zum Wetzlarer Dom

Der Dom zu Wetzlar ist keine eigentliche Kathedrale, weil Wetzlar kein Bischofssitz ist. Die Bezeichnung „Dom“ für die Stifts- und Pfarrkirche bürgerte sich ab Ende des 17. Jahrhundert ein. Die Bezeichnung setzte sich in der Zeit des Reichskammergerichts (1693–1806) durch, als der Erzbischof von Trier immer der Stiftspropst war. Bis heute ist im Wertegefühl der Wetzlarer Bevölkerung das Verständnis der Kirche als Dom geblieben.
Eine Besonderheit des Doms ist, dass in ihm sowohl Stile mehrerer Epochen (Romanik, Gotik, Barock) vertreten sind, als auch, dass er bis heute unvollendet ist (Fehlen des linken Turmes in der Hauptfassade).
Eine weitere Besonderheit ist, dass der Dom seit dem 16. Jahrhundert als Simultankirche gemeinsam von Katholiken und Protestanten genutzt wird. Er ist heute das älteste Simultaneum im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland
( Wikipedia und ich )

Herbst am Kuhschwanzweiher
Herbst am Kuhschwanzweiher
Anja Gabi

Kommentare 12