Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

F. Paul


Basic Mitglied, Mainz

Herbst in Mügeln

Goldener Herbst am 22.10.1986? Fehlanzeige! Auch am Mittag ist es nicht heller geworden, kalter, durchdringender Sprühregen durchnäßt die Wiese neben der hier zwischen Schweta und Mügeln längs der obstbaumbesäumten Landstraße verlaufenden Schmalspurbahn! Meine Regenkleidung stellt sich als nicht ganz regendicht heraus, die Schuhe bekommen hier gerade auf der Wiese ihre Durchwässerung.
Aber dann taucht im Dunst des Horizonts eine Dampfwolke auf, darunter ein langsam größer werdender schwarzer Punkt, bald unschwer als sächsische "Viere k" erkennbar. Und dann dampft der Mittags-Nahgüter 66960 aus Oschatz an mir vorbei, gezogen von der gut arbeitenden 99 1608, erreicht er den Mügelner Vorort Grauschwitz. Ein Warnpfiff der Lok gilt dem Bahnübergang Mügelner Straße, dann rumpeln die aufgebockten E-Wagen an mir vorbei, das Stampfen der Lok mehr und mehr übertönend, bis dieses Rumpeln auch erstirbt und nur das Rauschen des Regens übrigbleibt, unterbrochen nur von dem Geräusch des einen oder anderen Zweitakters auf der Straße. Und wie komme ich nun über die nasse Wiese zurück zur Straße?
Hier gehts zu meinem Reisebericht: http://www.eisenbahnwelt.com/19861022.html

Kommentare 3

  • FDL Bernsbach 17. Oktober 2009, 9:06

    Wenn ich als Kind mit meinem Opa mit dem Auto nach Torgau gefahren bin,sind wir immer über Mügeln-Oschatz gefahren und hab da öfters die "kleinen Züge" dampfen sehen.
    Deine Aufnahme bringt mir diese Erinnerungen wieder...

    Grüsse
  • Bernd Kauschmann 17. Oktober 2009, 3:06

    Gerade nach Mügeln ging auch eine meiner erinnerungsträchtigsten Touren. Es war grausam, aber über die Bilder freu ich mich immer wieder. Das ist es, was bleibt - und schön war es doch ;o)
    Gerade passend dazu
    Regen - na und .... ?!
    Regen - na und .... ?!
    Bernd Kauschmann

    VG Bernd
  • markus.barth 16. Oktober 2009, 20:13

    dieses bild war alle plagen wert. klasse.