Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Hepatica nobilis  albus als weiße Variante in meinem  Alpinum am 24.02. 08

Hepatica nobilis albus als weiße Variante in meinem Alpinum am 24.02. 08

Velten Feurich


World Mitglied, Dohna

Hepatica nobilis albus als weiße Variante in meinem Alpinum am 24.02. 08

Canon EOS 350 D
28-135 IS Canon
1/250
ISO 100
f. 9.0
53 mm
frei Hand


Das Leberblümchen kommt von 300 - knapp 2000 Metern auf Kalk vor und ist insgesamt nicht häufig.
Durch sein frühes blühen fällt es aber an einigen Standorten signifikant auf und blüht im Normalfall blau bis violett.
Wie diese weiße Varietät entstanden ist , die ich aus einer bayrischen Fachgruppe bekommen habe, kann ich nicht sagen.
Die neuen Blätter, die hier noch nicht voll entwickelt sind,
haben die Form einer Leber, was offensichtlich für die Namesnsgebung ausschlaggebend war. (= meine Vermutung)

Kommentare 26

  • Matthias Heindl 28. Februar 2008, 19:20

    wow klasse bildeinteilung, die schiefen steine im hintergrund machen sich sehr gut mit dem schärfenverlauf darauf!
    sehr sehr sehr gelungen auch von der schärfe auf den blumen!
    mfg
  • Gerald Schreiber 27. Februar 2008, 20:30

    Es ist immer, zumindest für mich, ein wirklich besonderes Erlebniss, Bilder, Blumen, aus der geschützten Natur zu sehen. Du zeigst hier wundervolle Beispiele dafür.
    Alles Liebe sendet Dir
    Gerald
  • ga-bri-ela 27. Februar 2008, 10:18

    Sehr schön gesehn und erklärt und perfekte Aufnahme
    lieben gruss gabi
  • gottfried-th 27. Februar 2008, 2:58

    Gute Infos zu einem mindestens ebenso sehenswerten Bild!
    Die 'Weissen' gibt es im Gebiet um Jena auch über Kalk.
    VG go
  • Helga a.m.H. 26. Februar 2008, 20:12

    In Weiss konnte ich sie noch nicht sehen, sehen aber fein aus und herrlich sonnig wirkt die Szenerie

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Doris Thiemann 26. Februar 2008, 16:15

    Zauberhaft schön, Velten. Besonders die verschiedenen Farben um den Druckstempel finde ich sehr interessant. Das strahlende Weiss ist faszinierend schön.
    LG Doris
  • Alfred Bergner 25. Februar 2008, 21:48

    Bei wunderbaren Licht hast du sie aufgenommen. Die Schärfe ist hervorragend und natürlich wie oft deine lehrreichen Erläuterungen runden alles ab.
    LG Alfred
  • Harry Käufler 25. Februar 2008, 21:42

    Ein sehr schöner Frühblüher - toll umgesetzt -
    LG
    Harry
  • Lemberger 25. Februar 2008, 21:04

    Schön hast du diese weißen Leberblümchen festgehalten. Es soll sie auch roafarben geben!
    Diese Frühblüher sind ein Augenschmaus im Garten, wenn sonst noch nicht viele Blumen blühen!
    Interessant auch deine Info!
    LG Hans und Maria
  • Peter Arnheiter 25. Februar 2008, 20:39

    Die FC als Bildungsforum! Schon Deine Beschreibung zum wunderschönen Bild mit dem herrlichen und sehr reinen Weiss der Blütenblätter vor dem felsig-braunen Hintergrund – übrigens eine Aufnahme in Topschärfe auf dem Hauptmotiv! – ist informativ und lesenswert, was dann aber in den Anmerkungen noch dazukam, darf als Bereicherung des Wissens bezeichnet werden.
    Danke für alles – Bild und Lehre!
    Liebe Grüsse
    Peter
  • Peter Gerlach.. 25. Februar 2008, 19:50

    Wieder ein Meisterfoto Deiner schönen Blumen .
    Es ist schon fantastisch was die Natur uns zeigt.
    Mir gefällt es sehr gut.
    LG Peter
  • Reinhold Reeh 25. Februar 2008, 19:33

    Da hast du ja was ganz feines in deinem Alpinum und
    uns zeigst du sie in bester Qualität !!
    LG Reinhold
  • Wolfgang Föst 25. Februar 2008, 19:17

    also deine blumen in deinem garten sind der hit, das ist ja der reinste wahnsinn was bei dir so alles wächst.
    klasse das bild
    vg wolfgang
  • Frank ZimmermannBB 25. Februar 2008, 19:06

    Gut gelungen! Das mit dem Weiß ist ja auch in Natura bei Hepatica nicht so selten. Ist das nun eigentlich die richtige nobilis oder transsylvanica, bin mir da nicht sicher!?
    Beste Grüße
    Frank
  • Rolf Grundke 25. Februar 2008, 18:22

    Strahlendes Weiß, dein Leberblümchen in deinem Alpinum. Kann mir so richtig vorstellen, wie du durch deinen Alpengarten gehst und an deinen nächsten Urlaub denkst :-))

    lg rolf