Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Purgar


Pro Mitglied, Graz

Henry Texier | Jazzfestival Saalfelden 2012

http://www.youtube.com/watch?v=cRS3Zl5lktw&feature=plcp

Pressetext

Henri Texier 4
Frankreich

Henri Texier – acoustic bass
Sébastien Texier – alto saxophone, clarinet
François Corneloup – baritone saxophone
Louis Moutin - drums



Jazzuniversitäten sind, wie man weiß, kontraproduktiv. Die Abgänger können alles spielen, nur nichts Eigenes. Der französische Kontrabassist Henri Texier ist hingegen Autodidakt. Dadurch hat er sich einen originellen Zugang zum Instrument bewahrt. Seine unverkennbar individuellen Sounds hat er im Lauf der Jahre auf geniale Art dazu verwendet, entlegene Genres miteinander zu legieren. In der Vergangenheit tat er dies gerne mit Louis Sclavis und Aldo Romano. Mit seinem aktuellen Quartett, in dem auch sein Sohn Sébastien Altsaxofon und Klarinette spielt, tut er dies nach wie vor auf höchst sublime Weise.

Kommentare 11

  • jegas 24. April 2015, 22:18

    grandios

    Grüsse
  • Norbert Schrepfer 17. November 2014, 10:15

    top aufnahme !!!!!
  • Siegfried Brock 6. August 2013, 16:30

    Die Konzentration kommt gut rüber.
    Gruß Sigi
  • W Zopf 23. November 2012, 8:19

    herrlich
    :-)
    LG Wolfgang
  • Holger Born 22. September 2012, 10:30

    Ein wirklich sehr ein- und ausdrucksvolles Bild
    Super den Moment eingefangen!

    LG HOIger
  • MTfoto 21. September 2012, 19:42

    prima Konzertportraitbild ... !
    er tourte schon 1973 durch Europa
    als Quartett
    mit der "Phil Woods European Rhythmmachine" ...
    mit Gruss MT
  • Michael Jo. 20. September 2012, 1:00

    ' wow ' .. sage ich ausnahmsweise einmal;
    ein Konzertpic der allerbesten Qualität !!

    Und der Mann am Bass:
    ihn in Frankreich schon gehört.
    Kontrabass, akustisch noch,
    echt ' handgemachte ' Spielweise noch nach alter Jazzer-Tradition ... ich liebe sie, diese kreativen
    Puristen an den Instrumenten,
    acoustic statt Synthiegewaber ... , mehr als nur eine
    Sound-Vorliebe !

    Michael
  • Horst Köber 19. September 2012, 21:07

    hier fällt mir nur ein Wort ein...TOP!
    lg,horst
  • wovo 11. September 2012, 9:40

    Tolle Szene - klasse Moment - tolle Quali
  • Steffen Nitzsche 11. September 2012, 7:39

    ja stark, Topaugenblick in der gewohnten 1A Quali
    Grüße
  • Hans-Joachim Maquet 10. September 2012, 16:40

    Peter, vom Feinsten! Gratulation = tolles Foto!
    Moment und Quali. auf höchstem Niveau!
    LG Hans-Joachim