Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Jürgen Divina


World Mitglied, Ruhrgebiet

Hemimetabole Metamorphose

Eine frühe Adonislibelle schlüpft gerade aus ihrer Larvenhaut und sieht nun dem letzten Lebensabschnitt mit Paarung und Vermehrung entgegen.

Erklärung des Titels Hemimetabole Metamorphose (Unvollkommene Verwandlung): Frisch aus dem Ei geschlüpfte Jungtiere gleichen bis auf die Proportionen ihren Eltern. Von einem Larvenstadium zum nächsten (von Häutung zu Häutung), entwickeln sich die Geschlechtsorgane und bei geflügelten Formen auch die Flügel. (Heuschrecken, Wanzen, Libellen, Schaben u.a.) - Quelle http://www.libellenwissen.de/wissen/dokumentation/libellenschlupf-metamorphose

Kommentare 26

  • Conny Müller 1. Mai 2012, 9:29

    Das sind so die Momente, die man ganz selten erlebt. Haste dir verdient und gut genutzt.
    ,-)
    LG
    Conny
  • Eifelpixel 30. April 2012, 8:22

    richtigen Moment am richtigen Ort.
    LG Joachim
  • Zwecke 29. April 2012, 8:59

    So etwas konnte ich auch noch nicht festhalten, aber das liegt daran, dass ich kaum auf Makros aus bin.
    Tolles Foto !!!
    Ich wünsche einen schönen und sonnenreichen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.
    LG Horst
  • E.G.F. 28. April 2012, 23:16

    wow...super!!
    lg elena
  • JUAN DE DIOS VÍLCHEZ PÉREZ 28. April 2012, 23:09

    Excelente macro,con un bello encuadre y una gran luz.Bonitos colores.Saludos y amistad.
  • Rapid Eye 28. April 2012, 20:53

    Wunder der Natur. Klasse festgehalten.
    LG ec54
  • TeresaM 28. April 2012, 18:03

    Fantastique macro ! Tu as parfaitement saisi l'instant de la métamorphose, Jürgen.
    Un excellent regard.
    Amitiés,
  • Axel Sand 28. April 2012, 17:19

    Ausgezeichnet.
    Gruß
    Axel
  • Marianne Hüsch 28. April 2012, 17:08

    KLASSE die Makroaufnahme
    TOP in Gestaltung Farben und Schärfe
    lg Marianne
  • Bine Boger 28. April 2012, 16:21

    Ist ja stark, das Du genau diesen Moment erwischt hast! Deine Erklärung ist sehr interessant!
    LG Bine
  • Ulrich Maaßen 28. April 2012, 12:38

    Klasse.
    Ich hatte noch nie das Glück einen Schlupf zu sehen.
    LG
    Ulrich
  • Marianne53 28. April 2012, 11:00

    Sehr gut gefällt mir hier die Bildgestaltung.
    Klasse.
    LG und ein schönes WE
    Marianne
  • WOLLE H 28. April 2012, 10:20

    Super aufgenommen !!!
    Gruss Wolfgang
  • erica conzett ec 28. April 2012, 9:38

    was für ein toller moment erwischt
    ric
  • Dagmar Gernt 28. April 2012, 9:28

    Paarung und Vermehrung im letzten Lebensabschnitt. Da denk ich jetzt mal drüber nach. Interessantes Lebensmodell. ; ))
    Perfekt erwischt.
    LG
  • María de la Rosa 28. April 2012, 8:22

    muy buena
    gracias por tus comentarios.
    un abrazo
    :-))))
  • Gudrun1957 28. April 2012, 8:09

    Ein neues Leben erwacht. Durch die zarten (Baby)Farben wird das noch mal unterstrichen*gg
    LG Gudrun
  • Sigrid E 28. April 2012, 8:08

    Ein Erlebnis um das ich dich beneide!! Das Glück hatte ich noch nicht. Wo schlüpfen denn jetzt schon Libellen, bei uns ist noch gar nichts zu sehen und so weit wohnen wir ja nicht auseinander.
    LG
    Sigrid
  • Ferdi Doussier 28. April 2012, 7:32

    wie Jochen!
    Klasse

    LG Ferdi
  • Jü Bader 28. April 2012, 6:35

    Klasse Doku...
    lg jürgen
  • Andreas Th. Hein 28. April 2012, 5:44

    ein klasse Foto! Vielen Dank auch für den informativen Link ;-)

    LG Andreas
  • Kerstin und Diddi 28. April 2012, 0:05

    Da ist dir ein interessantes Foto gelungen.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Diddi
  • Sibille L. 28. April 2012, 0:04

    Meinen Glückwunsch zu diesem Erlebnis.
    Eine tolle Makroaufnahme hast Du davon gemacht.
    Gefällt mir sehr.
    LG Sibille
  • Jochen D 27. April 2012, 23:54

    Das Glück hatte ich bis jetzt noch nicht, diesen Vorgang zu beobachten und zu fotografieren. Dafür reicht dann nicht nur die richtige Perspektive, da muss man dann auch noch zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein. :-)
    LG Jochen
  • Ursula Fliether 27. April 2012, 23:44

    Interessante Nah-Aufnahme mit ebenso interessanter Erklärung. Was du alles so kennst. LG Ursula

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Libellen
Klicks 456
Veröffentlicht
Lizenz ©