1.481 17

Manfred Schluchter


kostenloses Benutzerkonto, Uetendorf

Helmling?

eine weitere Eis und Winterimpression von einem Pilz. Ich glaube,dass dies ein Helmling ist. Hutdurchmesser ca. 5-6mm. Die Situation ist rein mit LEDs ausgeleuchtet. Ich glaube zumindest, dass dies nicht erkennbar ist. Zumindest von der Farbtemperatur nicht. Ich hoffe, dass ich mit dieser Aussage niemandem zu nahe trete, aber LED`s für 100 Euro ( ca. 160 Sfr.) sind bei solchen Szenen nicht von Nöten. ( Meine sehr "blauen LED`s) kosten umgerechnet ca. 8 Euro) Da ein so begrenzter Raum mit dem Weissabgleich der Kamera und einer RAW- Datei problemlos in den Griff zu bekommen sind. Bei grösseren Motiven und einem weit verlaufendem Hg sieht es natürlich anders aus, ausser der Hg ist schwarz (lach). Wie seht Ihr dies!?
Canon 40D, Sigma 150mm Macro, 3 LED`s, Kamerarucksack als Stativ, Kabelauslöser, Spiegelvorauslösung und sehr nahe an der Naheinstellgrenze von 38 cm.

Kommentare 17

  • Burkhard Wysekal 26. November 2007, 0:41

    Da gibts nichts zu meckern. Von " Blaulicht" keine Spur.
    Echt gut korrigiert....:-)).
    LG; Burkhard.
  • Manfred Bartels 25. November 2007, 17:54

    Gut gemacht.
    Eine gelungene Aufnahme.
    LG Manfred
  • Katrin MeGa 25. November 2007, 14:25

    Ein sehr, sehr schönes Bild - so stimmungsmäßig zwischen kalt und warm angesiedelt, eindrucksvoll!
    LG Katrin
  • Wiebke Q-F 25. November 2007, 13:02

    Eine hervorragnde Aufnahme. Der Pilz knackscharf , die Schneekristalle funkeln kristallklar. Sieht gut aus.
    LG wiebke
  • Marco Gi 24. November 2007, 23:43

    Sali Manfred
    Von der blauen LED sieht man nichts mehr,das Eis ist Kristallklar,Deine Bearbeitung ist perfekt.
    Die Belichtung vom Stiel könnte noch ein Tick heller sein,ist aber nur ein Detail.
    Der Bildaufbau gefällt mir und die Farben sind super.
    Klasse Arbeit.
    Kannst Du jetzt mit der 40D den Bildausschnitt mit dem Bildschirm ausrichten?
    LG Marco

  • Berthold Riedel 24. November 2007, 18:45

    Die Bearbeitung ist Dir bestens gelungen. Ich mag so Frostpilze sehr.
    LG Berthold
  • Hans-Peter Hein 24. November 2007, 17:49

    ich hätte auch nicht bemerkt, dass du mit LEDs gearbeitet hast; es ist sehr informativ für mich, wie du vorgegangen bist, um diesen natürlichen Farbeindruck zu erhalten. Besonders gut gefällt mir die gelungene Darstellung des Eises - neben dem Pilz natürlich.
    lg Hans-Peter
  • Rita Kallfelz 24. November 2007, 16:49

    Hallo Manfred,

    ist ja schon alles gesagt, einschließlich der möglichen Bestimmung!
    Den Einsatz des LED-Lichts sieht man überhaupt nicht, es sieht alles ganz natürlich aus.

    LG
    Rita
  • Joachim Kretschmer 24. November 2007, 12:27

    . . ja, sehr schön gelungen. Du hast das Licht echt im Griff. Die Gestaltung ist wie immer tadelsfrei . . VG, Joachim.
  • Conny Wermke 24. November 2007, 9:54

    Schnee und LED-Licht das birgt für mich große SChwierigkeiten. Wobei meine Pilzaufnahmen fast ausschließlich mit natürlichem LIcht fotografiert worden sind..höchsten mal eine Folie aus einem Milch-oder Negerkußkarton hingelegt, das reicht.
    Die Aufnahme ist Dir prima gelungen

    LG Conny
  • Peter Widmann 24. November 2007, 1:09

    Hast du wunderbar in den Griff bekommen deine LEDs. Man sieht überhaupt nichts davon. Der Helmling, ich vermute Mycena tintinabulum - ist auch sehr schön und scharf dargestellt. Prima Makro.
    LG Peter
  • Helga Amh 24. November 2007, 0:04

    Kompliment Manfred, den schönen Helmling hast Du nicht nur ins rechte Licht zu setzen gewusst sondern nebstbei auch die schönen Eisdetails und den Hut in herrlicher Schärfe und sehr detailreich festgehalten!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Manfred Schluchter 23. November 2007, 23:44

    @ Dagmar
    Du musst Dich für nichts entschuldigen, was das "fachmänische Wissen" anbelangt.... vor 18 Monaten hatte ich keine Ahnung davon...;-)))!
    Bärenstark.... freut mich sehr!!!
    Gruss Manfred
  • Manfred Schluchter 23. November 2007, 22:39

    @ Andreas
    ich habe den Weissabgleich der Kamera auf Schatten eingestellt. Den Rest habe ich in der RAW-Datei korrigiert. (Rawtherapee) Dort habe ich auch die grösten Korrekturen am Licht und den Farben vorgenommen. Dann habe ich die RAW-Datei in ein 8-Bit Tiff umgewandelt. ( Leider besitze ich noch kein Programm welches 16- Bit Bilder bearbeiten kann, fürs Internet reicht es aber) In meinem Grafikprogramm ( Photoimpact11, die Version 12 würde 16 Bit unterstützen)habe ich dann die Feinkorrekturen vorgenommen und das Ganze dann ins JPEG-Format umgewandelt.
    Gruss Manfred
  • Manfred Schluchter 23. November 2007, 22:29

    @ Rigo
    dies war schon Blende 20, Du hast aber recht. Maximal sind bei dem Sigma Blende 22 möglich, aber ob dies gereicht hätte!? Ich habe mir aber einen Einstellschlitten bestellt und dann werde ich versuchen diesen Makel mittels DFF zu korrigieren.
    Gruss Manfred