Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Helm - Azurjungfer ?

Helm - Azurjungfer ?

442 6

Doris Kühle


Pro Mitglied, Altenberge

Helm - Azurjungfer ?

wenn ja, gehört sie zu den seltensten Kleinlibellen in NRW und steht unter Artenschutz

Fundort an der Stever bei Lüdinghausen ( Elvers / Burg Kakesbeck)

Kommentare 6

  • Annette Ralla 7. August 2010, 6:37

    Ob es dann wirklich eine ist, das können sicher nur Experten beantworten. Für mich jedenfalls sehen die irgendwie alle gleich aus. Fotografiert hast Du sie sehr gut!
    LG Annette
  • Rainer Golembiewski 6. August 2010, 14:16

    wundervoll!
  • Doris Kühle 5. August 2010, 21:22

    Valdy
    das dachte ich auch - aber weit gefehlt
    gugg mal hier:
    http://www.insektenbox.de/libell.htm
    Es gibt einige die sich ähnlich sehen. Die Unterschiede siehst du in der Farbe an den Augen - Körper
    Die Helm Azurjungfer steht europaweit auf der Roten Liste.

    Zu wenig:
    Ich war heute mit Annette Ralla über 4 Stunden in der Davert unterwegs. Das ist das größte noch zusammenhängende Waldgebiet im Münsterland mit allein 2200 ha Naturschutzgebiet. Normalerweise gibt es hier u.a. mehr als 35 Schmetterlingssorten.
    Uns sind mal grad 3 Arten in sehr geringer Anzahl begegnet. Und auch andere Insekten ließen sich kaum blicken.
  • Valdy 5. August 2010, 20:52

    selten??? ich find nur solche:-))

    sach mal, hattest du nicht erst gemeint es gibt keine, vielen insekten mehr??? da warste aber dann ganz schön fleissig auf suche :-))

    vlg Valdy
  • roland gruss 5. August 2010, 18:45

    ich erwische keine
    und du weisst sogar wie sie heisst ;-))
    herrliche aufnahme
    lg roland
  • just a moment 5. August 2010, 11:27

    Sie ist sehr schön... habe ähnliche schon sehr viele gesehen, aber bei den Azurjungfern gibt es ja so viele verschiedene und sie sind auch recht klein.. eine klasse Aufnahme!
    Liebe Grüße
    Petra