Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

JensBachmann


Free Mitglied, Harzvorland

~ Helluhraun ~

~ Stricklava/ Pahoehoe ~

Die interessante Oberflächenfläche ähnlich eines Strickmusters entsteht durch unterschiedliche Abkühlgeschwindigkeit. Zuerst kühlt sich die Oberfläche des in diesem Falle dünnflüssigen basaltischen Lavastroms ab und bildet eine zähe hautähnliche Schicht. Die darunter noch fließende Lava verzerrt dann diese abkühlenden Schichten zu wunderschönen Mustern die nach dem vollständigen Abkühlen der Nachwelt erhalten bleiben. Manchmal sieht man auch noch erhaltene Bereiche, die nach dem Erkalten der Oberfläche leergelaufen sind und somit an Abwasserkanäle erinnern. Stricklava ist ein angenehmer Untergrund für die Fortbewegung, wenn diese Platten nicht meistens durch Spannungsrisse zerborsten wären und als kleine, zerklüftete Hügelketten mit tiefsandigen Senken dazwischen verlaufen würden. Von weitem einfach aussehende Strecken werden dann schnell zum Zickzacklauf.

Die hier gezeigten Fäden haben eine Breite von nur ein paar Zentimetern und sind damit sehr dünn. Leider ist die Qualität durch die starke Komprimierung etwas dürftig.

Eine kleine Serie mit mehr Untergründen der Missetäter-Lavawüste findet ihr bei Interesse nun auch auf meiner Internetseite:
http://primordial-landscapes.com/gallery/iceland/under-your-feet/
Vielen Dank fürs Anschauen!

LG
Jens

Zu Fuß durch die Lavawüste der Missetäter:


~ Asgard ~
~ Asgard ~
JensBachmann

~ Smjörgras ~
~ Smjörgras ~
JensBachmann

~ Gjá ~
~ Gjá ~
JensBachmann

Kommentare 5