Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dirk-Christian


Pro Mitglied

hellgrüne "Hölle" - Frühlingswald im Ebbegebirge

wenn nach einem nicht enden wollenden Winter die Natur plötzlich aus allem monatelang wie tot wirkenden Holz, Buschwerk und Strauch hervorbricht, ja geradezu explodiert, wirkt sie einige Zeit lang wie in frisches Hellgrün getaucht zu sein. An dieser Stelle im Ebbegebirge, fußläufig von meinem Zuhause zu erreichen, ist dieser Hainbuchen-Wald, der sich zwischen unseren naturgemäßen und finsteren Fichtenmonokulturen von oben nach unten durch das Ebbegebirge zieht. In diesem Laubwaldstück finden sich an anderer Stelle im Totholz viele jener Zunderschwämme, jener Baumpilze, die ich an anderer Stelle hier einstellte. Die faszinierenden Höhen der Hainbuchen erinnern an die grünen Höllen Umbriens, der Landschaft zwischen der Toscana und Latium nördlich Roms. (Der Begriff "Hölle" ist hier in keiner Weise negativ zu verstehen, vielmehr im Sinne von 'üppig').
Möchte mit diesem Landschaftsfoto den Focus nach den vielen Macros wieder in Höhen und Weiten der Natur ausrichten.

Kommentare 9

  • Judith-M. 24. Mai 2013, 0:14

    Klasse mit diesem hellen, strahlenden Grün!!!
    LG Judith
  • CameraCamel 23. Mai 2013, 20:52

    Tolle Perspektive, satte Farben.

    VG Jörg
  • Vitória Castelo Santos 20. Mai 2013, 23:13

    Eine feine und sehr schöne Aufnahme !
    ich wünsche dir einen guten start in die neue woche.
    LG Vitoria
  • Esther Margraff 20. Mai 2013, 22:38

    tief durchatmen und genießen, denn bald gibts wieder Schnee.
    skeptischen Gruß
    esther
  • Shimmy11 20. Mai 2013, 21:59

    Das junge Grün im Mischwald fasziniert auch mich immer wieder auf's Neue. Wunderbar hast du Lichteinfall und Farben hier aus einer feinen Perspektive festgehalten.
    Danke für deine Anmerkung zu
    Blauflügel-Prachtlibelle
    Blauflügel-Prachtlibelle
    Shimmy11

    LG Ute
  • Sonja Haase 20. Mai 2013, 19:06

    Das ist ja herrlich! So ein sattes Grün vor blauen Himmel, das mag ich sehr. Da finden sich aber immer Motive in solch einem schönen Wald. VG Sonja.
  • marisa marcellini 20. Mai 2013, 16:39

    A fine wood full of green and light, cia
  • Annette Ralla 20. Mai 2013, 13:27

    Das leuchtende, frische Grün der erwachenden Natur hast Du in diesem Bild wunderbar zur Geltung gebracht!
    LG Annette
  • Andreas Kaiser 20. Mai 2013, 10:48

    Wunderbar dieses Frühlingsgrün vor dem blauen Himmel. Die Perspektive des Fotos ist großartig! Gut gesehen und toll umgesetzt! :-)

Schlagwörter

Informationen

Kategorie
Ordner Natur allgemein
Klicks 371
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ22
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 4.3 mm
ISO 160