Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunter Seidel


Free Mitglied

Helles Dunkel in blau

Bayern
Olympus E10
715 nm IR Filter
nachbearbeitet

@Sven: Habe Deinen Tip befolgt und nach Tonwertkorrektur in Blau gefärbt. Besser?

Kommentare 4

  • Gunter Seidel 25. Januar 2002, 11:10

    @Dirk: Das Bild hat (technisch) die klassischen IR Eigenschaften (Pflanzen sehr hell, festes Materialien dunkler...) Jedoch war das Wetter nicht ideak für IR, da komplett bewölkt. Ohne IR sah es jedoch sehr trist aus.

    @Steffen: Mit der E10 und einem IR 715 nm kann man einwandfrei IR Fotos machen, ich kenne sogar Leute, die einen 780nm verwenden. Kannst Dich gerne auf meiner Homepage von den Ergebnissen überzeugen

    @Sven: Ich denke, gerade die Tonwertkorrektur hat viel ausgemacht. Dieses Motiv sollte ich noch mal bei leichter Bewölkung fotographieren, da kommen wohl ein paar mehr Vorteile von IR zu tragen
  • Svenni75 25. Januar 2002, 11:02

    Ich finde schon, dass es jetzt noch viel aussagekräftiger und emotionaler wirkt.
  • Steffen S. 25. Januar 2002, 9:47

    Ist es möglich, das Olympus eine IR Sperre eingebaut hat ?
    Hab da gerade bei einem anderen Bild was gelesen.
    Wäre für weitergehende Info dankbar, da ich auch mit Olympus fotografiere (C 3040 Z).

    Gruss Steffen
  • D. Sieber 25. Januar 2002, 6:33

    Hallo, Gunther!
    Sehr schönes u. filigranes Stimmungsbild, auch die Tonung unterstützt die Stimmung der Aufnahme sehr gut...aber IR???...davon ist nicht allzuviel zu erkennen. Ist der Effekt bei anderen Aufnahmen besser zu sehen?...wenn nicht, solltest Du auf Fehlersuche gehen...
    Dirk
    ach ja...: das einzige was mir an der Aufnahme nicht gefällt (stört mich sonst nicht, mach ich oft auch selber gerne), ist der schiefe Horizont

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 326
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz