Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
423 5

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Helle Söckchen

Rüttelnder junger Raufußbussard

Da wir uns nun gestern doch noch etwas näher gekommen sind, habe ich euch hier einmal seine namengebenden Füßchen "mitbringen" können.

Aber gerade bei den Jungen ist dieses "Merkmal" selbst auf "gute Entfernung" oft immer noch nicht sonderlich hilfreich, da gelbe Zehen gegen beigeliche Beinfärbung im Auflicht ziemlich verfließt.
Die Entsprechung bei den jungen Mäusebussarden eines stärker gelben Fußes gegen blasser gelben Lauf sieht nahezu genau so aus. Anders bei den Adulten, wo dann der Raufuß oft dunkel abgesetzte Laufbefiederung gegenüber einem leuchtend gelben Bein des Mäusebussards hat.

Kommentare 5

  • Thomas Hinsche 19. Januar 2008, 17:05

    Raufußbussard!
    Toll, habe ich noch nie wissentlich gesehen.
    Muß eben mal aufpassen.
    Gruß Thomas
  • Heinz Höra 18. Januar 2008, 15:01

    Das ist ja wahrlich nicht so einfach, so eine wohlgelungen Aufnahme zu machen, wie ich selbst immer wieder merke, von der Art- und Altersbestimmung ganz zu schweigen. Letzteres ist Dir doch bestimmt schon klar, bevor Du die Aufnahme machst.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Fabienne Muriset 17. Januar 2008, 23:13

    Wie immer ein lehrreiches Bild, aber wie Bernhard schon schrieb: Draussen wirds bestimmt schwieriger. Da verlasse ich mich dann auf das Bestimmungsglück und deine korrigierende Anmerkung ;-) Aber erst mal muss mir so ein schöner Vogel überhaupt vor die Linse fliegen...

    Grüsslis
    Fabienne
  • B. Walker 17. Januar 2008, 15:23

    Sehr schön kann ich hier die beiden an Deinen interessanten Fotos mit den dazugegebenen Informationen vergleichen, aber draußen würde ich sicher meine Schwierigkeiten haben, da einen Unterschied festzustellen. Abgesehen davon, dass sie mir da wohl nicht so schön zum Vergleich vors Gesicht fliegen werden.
    LG Bernhard
  • Marina Luise 17. Januar 2008, 13:39

    Der Titel! :))))
    Offensichtlich hat er vor lauter Rütteln die Schuhe verloren - so ein Übermut!;) Und die Füsse sehen schon ganz steifgefroren aus!
    Man erkennt sie aber gut, die "Söckchen"! ;))