Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Andris


Pro Mitglied, Glottertal

Helfer im Weinberg

Zur Verbesserung der Bodenstruktur muss in den Steillagen der Glottertäler Weinberge hin und wieder Kalk ausgebracht werden.
Früher war dies eine mühselige, tagelange Arbeit, jeder Sack Kalk musste vor Ort getragen werden.
Heute übernimmt diese Arbeit ein Helikopter, in 2 Tagen ist die ganze Arbeit getan; insgesamt ergibt sich pro Hektar eine wesentliche Kostenersparnis ,
auch ökologisch ist diese Ausbringung sinnvoller, für die rund 150 Tonnen Kalk müssten bei Handverteilung ca. 3000 Kunststoffsäcke entsorgt werden.

Kommentare 11

  • AS for nature 24. April 2013, 19:43

    Ich habe das auch schon beobachtet an der Mosel, da wurde ein Mittel gesprüht - wofür oder wogegen auch immer. Anscheinend halsbrecherische Manöver kann man da sehen.
    Eine schöne Doku hast Du zusammen gestellt.
    LG Anita
  • Rainer Pastari 21. April 2013, 16:12

    Eine sehr informative Doku - gefällt mir von der Info und von den Einzelbildern her sehr gut.
    LG Rainer
  • roka 14. April 2013, 17:15

    saubere Dokumentation, wirklich sehr interessante Bilder.
    LG roka
  • Old Wolf 13. April 2013, 23:53

    Eine interessante Collage,
    hier kann man sehen und auch in deiner Info lesen, wie moderner Weinbau funktioniert und auch die Umwelt entlastet.
    LG
    Udo
  • Vitória Castelo Santos 13. April 2013, 13:41

    Gut Collage gemacht
    Licht und Farben alle Fotos - perfekt
    LG Vitoria

  • Wolfgang Speer 13. April 2013, 8:50

    Tolle Reportage. - Zu diesem Kalk wird ja der Wein oft im Keller noch mit Kalk geschönt. Dann wird der Wein sicher trocken ;-)
  • Tanjung-Pinang 13. April 2013, 8:28

    Das ist ja eine tolle Sache.
    lg monika
  • Heidemarie 12. April 2013, 21:58

    Danke für diese interessante Reportage. Und die Collage finde ich prima, so kann man sich den Arbeitsablauf gut vorstellen. LG Heidemarie
  • Brilu 12. April 2013, 21:08

    Sehr interessant und schön gezeigt in der Collage, nun weiß ich auch, woher die Preise kommen. LG Brigitte
  • Sigrun Pfeifer 12. April 2013, 20:45

    Interessant und schön ! Das habe ich auch im Solling gesehen, da flog der Helicopter einige Tage über die Wälder. LG Sigrun
  • Linnemedia Fotos 12. April 2013, 20:02

    Gut ! Gezeigte Doko
    G v Dieter