Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BR 45


World Mitglied, Leipzig

Heizloks BW Engelsdorf 5



1988
Heut zum Samstag schauen wir mal wieder bei den Heiz - 44ern im Bw Engelsdorf vorbei.
Bei den oben gezeigten Bild fuhr
44 2398-4
gerade von ihrem Heizplatz neben dem Kleinlokschuppen durch die ausgedehnten Gleisanlagen zum restaurieren auf die Schlackengrube.

Auf diesem Bild kehrt sie mit frischen Voräten an Wasser und Kohle
(wenn man die Blumenerde auf dem Tender so nennen kann)
und mit geleerten Aschkasten wieder auf ihren Heizplatz zurück.
Das das Bild links direkt hinter dem Puffer endet ist Zufall aber dadurch könnte man meinen an der Lok hängt noch ne Menge an Wagen dran (was vom Lärm her auch durchaus hätte sein können) - aber nicht war.

Grüsse Andy

Kommentare 5

  • Fdl Niederwiesa 14. April 2013, 14:23

    Wer hätte gedacht, dass es nach dem Ausscheiden der Öl-44er bei der DR eine Renaissance für diese Loks gibt. Auch wenn nur als Heizlok, sehr schön.

    VG Holger
  • makna 13. April 2013, 21:04

    Toll - diese Kohle 44er!
    BG Manfred
  • 94 2105 13. April 2013, 20:17

    Deine Bilder aus Engelsdorf sind für mich immer interessant. Ene schöne Aufnahme! Das warme Abendlicht setzt die Maschine sehr schön in Szene und ja man könnte meinen sie hat viel zu schleppen.
    Aber hier fällt mir zum ersten mal auf das die 44 2398 einen Nachbaukessel hat.

    VG Felix
  • BR 45 13. April 2013, 18:34

    Nein Renè Du täuschst Dich nicht.
    Abgesehen von 44 1256 welche in Engelsdorf immer das
    "Hässliche Entlein" war wurden die 44er von den Wintermonaten abgesehen immer gut gepflegt.
    Allerdings war die letzte Untersuchung der 2398 in Meiningen auch noch nicht sehr lange her.
    Der Führer welcher sie an diesem Tage bewegte ist auch in unserem Verein Mitglied und kann Geschichten erzählen ... !
    Grüsse Andy
  • DR-Junior 13. April 2013, 17:51

    Also ich muss schon sagen, abgesehen vom Tender kann sich die 44er als Heizlok durchaus noch sehen lassen. Da hab ich Fotos von Streckenlok gesehen, die sahen ungepflegter aus. Oder sollte ich mich da täuschen?
    Schöne Profilaufnahme!
    VG René

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner DR bis 1995
Klicks 708
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera EPSON scanner
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---