Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

B.ernd J.acks


Free Mitglied, Pinneberg

HeizKraftWerk

Wie ein Postkartenmotiv wirkt das restaurierte Heizkraftwerk in den Beelitzer Heilstätten. Hier wird die Schönheit der Architektur und die aufwendige Bauweise richtig deutlich.

Das Heizkraftwerk wurde von 1898 bis 1902 in der ersten Ausbaustufe der Beelitzer Heilstätten errichtet. Dieses technische Wunderwerk war die erste Fernheiz-Kraft-Anlage in Deutschland, die als Kraft-Wärme-Kopplung betrieben wurde. Das Heizkraftwerk versorgte das gesamte Heilstättengelände über ein unterirdisches, mehr als 10km lange Kanalnetz mit Wärme und Elektroenergie sowie mit Trink- und Warmwasser. Der imposante Wasserturm hat eine Höhe von 45 Meter.

Kommentare 6

  • Andreas Hundertmark 9. Juli 2010, 19:29

    Es ist dass Gebäude, der Gegensatz zu dem Gelände und zu allem was wir sonst noch in Beelitz gesehen haben. Schön dass es noch Menschen gibt die gegen den Zerfall angehen vund die, die es in Bildern festhalten.
    Klasse Darstellung
    Gruß Andreas
  • Carina Wies 8. Juli 2010, 22:12

    Prima Perspektive! War ich da auch? Weiß ich gar nicht.
    Hast Du schön festgehalten. Das was fehlt finde ich nicht so schlimm.
    Liebe Grüße Carina
  • Martina Brich 8. Juli 2010, 21:12

    ich glaube, daß ist von der Treppe aus entstanden....
    ja, diese Architektur ist schon was besonderes, im Gegensatz zu den heutigen Glas-Beton-Stahlbauten.
    Bild:***
    lg Martina
  • Dorothea Weckmann - Piper 8. Juli 2010, 19:45

    von oben muß man ja einen tollen Blick haben....
    das schöne Bauwerk hast Du hervorragend fotografiert..
    lg dorothea
  • Bernd Bleichroth 8. Juli 2010, 19:02

    Klasse Architektur, damals wurde nicht nur zweckmäßig gebaut sondern auch noch zeitlos schön.
    Schade das oben und unten ein wenig fehlt.
    Es war ne klasse Tour
    LG
    Bernd
  • Ralph.S. 8. Juli 2010, 16:16

    Klasse Gebäude und prima dargestellt.
    War schon schade, dass wir nur einen Tag Zeit hatten, war eine tolle Tour mit Euch.
    VG Ralph