Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Marco Bertram


Free Mitglied, Berlin

Heimatkunde in der POS ...

Hm, ich überlegte, wo dieses Bild denn wohl hinpassen würde...
Ein richtiges Footo ist es ja nicht, aber es fand bereits so viele Interessenten, dass ich beschloss, es auch einmal in die Fotocommunity hineinzusetzen...

Es ist die 2. Heimatkundearbeit in der 1. Klasse an der 10. Polytechnischen Oberschule "Helene Weigel" in Berlin-Mahlsdorf.
Jahr: 1980
Schüler: Das war ich ;-)

Mehr Bilder aus der Zeit der POS gibt es auch in unserem Forum:
http://www.foto-doku.de/forum/viewtopic.php?t=251

Kommentare 9

  • Marco Bertram 4. Januar 2006, 14:13

    Aber Lars, Du weißt doch, dass man mit den Stiften vorlieb nehmen musste, die in der Federtasche waren.
    Filzstifte waren damals leider noch nicht am Start... :-(
  • Lars Kiesewalter 4. Januar 2006, 13:38

    Bei mir hättest nicht die volle Punktzahl bekommen, denn unsere Fahne war schwarz-rot-gold und nicht orange ...
  • Marco Bertram 4. Januar 2006, 13:17

    @ Kl. Brown
    Das würde ich auch niemals behaupten.
    Hier geht es wirklich nur um die Heimatkundearbeit als solches...

    @ Tim
    Ja, natürlich. Gleich von beginn an musste man als kleiner Stippie in der Schule ordentlich Tempo machen, um immer gute Zensuren zu bekommen.
    Nee, Spaß war das wirklich nicht immer...
    Heimatkundearbeiten konnten später richtig knackig schwer werden. Wenn es um Wurzelstöcke und Buschwindröschen ging... ;-)
  • Tim E. Schneider 4. Januar 2006, 13:12

    @Marco
    ja, so waren die zeiten damals halt. heute lachen wir drüber, aber ich erinnere mich gut wie ernst wir und viele andere das damals genommen haben...
  • Kl. Brown 4. Januar 2006, 13:06

    aber fototechnisch nicht der Hit, oder?
    Lg k.b.
  • Marco Bertram 4. Januar 2006, 12:58

    Hallo Gerd,

    ich wusste es! ;-)
    Es hat tatsächlich nur 5 Minuten gedauert, bis so eine Bemerkung kommt...
    Ich war eben ein Musterschüler... ;-)

    Marco
  • Marco Bertram 4. Januar 2006, 12:57

    Hallo Tim,

    ja, genial ist es! Ich war so froh, als ich meine Unterlagen aus der 1. Klasse wiedergefunden hatte...
    Ich denke auch, dass dieses Bild noch viele Freunde finden wird.
    Und man bedenke, das war 1. Klasse!

    Marco
  • Gerd A. 4. Januar 2006, 12:56

    Streber ;-)
  • Tim E. Schneider 4. Januar 2006, 12:55

    ist das genial! ich kann mich auch dunkel an diese zeiten erinnern. ist in der rubrik "zeitgeschichte" bestens aufgehoben, das bild.
    lg