Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Axel Flasbarth


World Mitglied, Lübeck

Heiliges Bad auf der Kumbh Mela 2013

Ein Guru aus Kolkata (früher Kalkutta) nimmt auf der Kumbh Mela 2013 ein heiliges Bad mit seinen Anhängern im Ganges.

Die Kumbh Mela ist ein heiliges hinduistisches Pilgerfest mit einer 2000jährigen Tradition. Alleine an diesem nur alle 12 Jahre stattfindenden Hauptbadetag (Mauni Amavasya Snan) am Zusammenfluss der heiligen Flüsse Ganges und Yamuna in Allahabad waren ca. 34 Millionen Pilger anwesend.

Leider sind nicht alle 34 Millionen Menschen am beleuchteten Ufer des Zusammenflusses (Sangam) im Hintergrund zu erkennen, da mein Kamerasensor nicht so viele Pixel hat. Etwas besser zu erkennen sind die Boote, mit denen viele Pilgerer an dieser Stelle in die Mitte des Ganges fahren, um dort zu baden.

Übrigens, der junge Mann direkt links vom Guru hält das Handtuch, mit dem der Guru gleich nach der Zeremonie noch im Wasser abgetrocknet wurde.

Dafür hat er aber vor dem Bad noch eine kleine (Mini-) Ganga Aarti mit seinen Anhängern gefeiert:

Ganga Aarti @ Kumbh Mela 2013
Ganga Aarti @ Kumbh Mela 2013
Axel Flasbarth

Kommentare 6

  • Thomas Kunz 22. Februar 2013, 16:57

    Die Menschenmenge kann man nur ahnen, aber das Bild vermittelt die Atmosphäre des Snan gut.

    Gruß Tom
  • Folker Winkelmann 20. Februar 2013, 20:42

    Faszinierend und gut finde ich Dein Foto und danke für den lesenswerten Begleittext!
  • Light Ahead 20. Februar 2013, 10:09

    Ich beneide Dich um diese wahrlich extrem beeindruckenden Erlebnisse! Und das Bild ist richtig gut!
  • Klaus Kieslich 20. Februar 2013, 9:00

    Da würde ich Platzangst kriegen
    Gruß Klaus
  • Ilse Jentzsch 20. Februar 2013, 8:46

    34 Millionen Menschen sind für mich eine so unvorstellbare Menge, daß ich froh bin, daß Du nur wenige davon, die jedoch gut, abgelichtet hast :-)
    LG Ilse
  • J.K.-Fotografie 20. Februar 2013, 8:40

    +++

    und wir regen uns auf wenn im Hallenbad das Becken mit mehr als 10 Leuten belegt ist :-)

Informationen

Sektion
Ordner Indien/ Kumbh Mela
Klicks 670
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Minolta AF 50mm F1.4 [New]
Blende 1.4
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 50.0 mm
ISO 400