Zurück zur Liste
Heilandskirche Sacrow

Heilandskirche Sacrow

1.837 10

EMK


kostenloses Benutzerkonto

Heilandskirche Sacrow

Canon EF 100-400/4,5-5,6 L IS USM
ISO 100
Verschlusszeit 1/800s
Blende 5.6
Brennweite 260mm
Freihand, leichter Schnitt


Eines der interessanten Objekte im Zusammenhang mit der Berliner Mauer! Gelegen unmittelbar am Havelufer auf der ehemaligen DDR-Seite stand die im italienischen Stil erbaute Heilandskirche außerhalb der Mauer und war deshalb von 1961 bis 1990 von der Außenwelt beiderseits abgeschnitten. Mit ihrem Sinn fürs Praktische funktionierten die Genossen den Campanile zu einem Wachturm um; das Kircheninnere wurde 1961 verwüstet. Vom umgebenden, historischen Park wurden auch gleich 8ha für die Mauer platt gemacht. Inzwischen wurde zum Glück alles wieder hergestellt.
Auch anderweitig ist die Kirche interessant: 1897 fand hier die erste Funkübertragung in Deutschland statt; die Antenne war am Campanile installiert.

http://www.heilandskirche-sacrow.de/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilandskirche_Sacrow




Kommentare 10

Informationen

Sektion
Views 1.837
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz