Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Blaskovics


Free Mitglied, Wien

Heidelibelle 3

Weiß leider nicht genau welche Unterart aber bei Heidelibelle bin ich mir ziemlich sicher.

Feuerlibelle
Feuerlibelle
Manfred Blaskovics

Kommentare 3

  • Manfred Blaskovics 21. August 2004, 14:01

    @Manfred T.
    Herzlichen Dank für die Erklärung.
  • Manfred Trzoska 21. August 2004, 2:12

    Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum), Männchen.
    Hier sind alle Merkmale gut zu erkennen: Die gelbschwarz gestreiften Beine unterscheiden sie von der Blutroten Heidelibelle und der Sumpfheidelibelle und der schwarze Strich hinter der Stirn läuft nicht wie bei den anderen an den Augen herunter, sondern endet an den Augen. Ein weiteres für mich deutliches Zeichen ist die helle Brustseitenzeichnung, die nach unten hin geradezu leuchtend hervorsticht, während diese Seitenstreifen bei anderen Arten von oben nach unten gleich bleibend mehr oder weniger hell sind.
  • Wilfried Damrau 20. August 2004, 19:51

    Bei dem Supermakro bin ich um 19:50h der Erste? Kaum zu glauben. Ist richtig gut geworden.

    lg Wilfried