Zurück zur Liste
Heidelberger Schloss

Heidelberger Schloss

32.635 64

Anne Berger


Premium (Pro), Süddeutschland

Heidelberger Schloss

Zwischendurch mal was aus der Heimat. Ein Blick vom Schlosspark des Heidelberger Schlosses auf den Neckar und die Stadt. Mich interessiert eure Meinung zu dieser Nachtaufnahme sehr.

Kommentare 64

  • brosi13 19. März 2018, 14:19

    Ganz starke Nachtaufnahme!! Mal eine andere als die gewohnte Perspektive von unten aus der Stadt!
    LG
  • luth 21. Januar 2018, 12:25

    eine wunderbare Nachtaufnahme :-)
    lg luise
  • alter-fred 12. Dezember 2017, 18:45

    Bin zur Zeit von Langzeitbelichtung & Nachthimmel (Sternbahnen) sehr angetan. Bei dem Beleuchtetem Schloss allerdings arg schwierig länger zu Belichten. Bin selber schon eine Zeit lang dran und immer noch am Anfang des Weges. Ob der Berg rechts überhaupt mehr Zeichnung bekommen kann?? Gruß alter-fred.
  • Machtlinger Heinz 20. November 2017, 9:24

    Wirkt voll gut aus dieser Perspektive. Einen Versuch wäre es wert, dasselbe Foto etwas früher zu machen, wenn es noch nicht ganz finster ist. Denn in der blauen Stunde wirkt die Mischung aus noch vorhandenem Tageslicht und Kunstlicht gut.
    lg. Heinz
  • Annette Ralla 12. November 2017, 21:52

    Eine fantastische Aufnahme dieses wunderbaren, alten Schlosses.
    Die Belichtung wie auch die Bildgestaltung sind 1A!
  • Folke Olesen 11. November 2017, 20:52

    Das Motiv sowie Format richtig gut.
    Die Lichter wurden ja schon diskutiert. Wenn Spielerei am RAW nicht reicht hilft nur noch DRI. Damit sind dann alle Möglichkeiten offen. Ohne soviel Aufwand vielleicht die Farbtemperatur des Schlosses vorsichtig etwas kühler machen.
    Gruß Folke
    • Anne Berger 12. November 2017, 13:16

      Danke, Volker, ich denke auch, dass bei diesem starken Hell-Dunkel-Kontrast nur eine Belichtungsreihe wirklich hilft.
  • ChriPe 11. November 2017, 20:29

    ...puh, was habt ihr alle offensichtlich für tolle Bildschirme - auf meinem Schirm sieht das Bild perfekt aus, ich sehe keine Tonwertabrisse oder sonstige "Schwächen"...frag mich gerade, was ich wohl auf meinen Bildern alles nicht sehe...;-(((
    aber bald kommt ja vielleicht der Weihnachtsmann ;-)
    LG christiane
  • rolvin 11. November 2017, 18:06

    Ein tolles Fotomotiv von einem sehr guten Standort genommen. Ich hätte der Aufnahme im rechten Teil evt einen tick mehr Wärme verpasst. In dem bewaldeten Hügel hätte ich mir mehr Zeichnung gewünscht. Bei der Vergrößerung stören mich ein wenig die Tonwertabrisse am Himmel.
    LG Roland
    • Anne Berger 11. November 2017, 19:00

      Roland, genau das war mein Problem und in vielen Kommentaren schon angesprochen. Es war einfach schon zu dunkel. Wenn ich heller belichtet hätte, wäre das Schloss in den Lichtern ausgefressen. Eine Belichtungsreihe hätte hier vielleicht Abhilfe geschaffen. Wie das Banding am Himmel entsteht, weiß ich immer noch nicht genau, vor allem nicht, wie man es verhindern kann.
    • rolvin 12. November 2017, 2:57

      Hallo Anne, bei dem Dynamik Umfang den deine Kamera leistet dürfte es eigentlich keine Tonwertabrisse geben. Die sind wahrscheinlich durch die Bearbeitung entstanden. Wie du schon selbst schreibst, eine Belichtungsreihe wäre wohl am besten gewesen.
    • Anne Berger 12. November 2017, 11:20

      Schön wär´s, Roland! Aber auch diese Kamera hat Grenzen. Ich habe nichts bearbeitet außer selektiver Aufhellungen. Und Kontrast auch nur im unteren Bildteil selektiv dazu gegeben. Das machte mich ja so ratlos.
  • hans-jakob 11. November 2017, 16:54

    Sehr schön mit dieser Beleuchtung,klasse fotografiert!
    LG hans-jakob
  • Claudio Micheli 11. November 2017, 16:48

    Immagine bellissima.
    Buona domenica.
    Ciao
  • axelunplugged 11. November 2017, 15:57

    Diese Nachtaufnahme ist technisch von beeindruckender Qualität.
    G., Axel
  • David H Thomas 11. November 2017, 15:07

    magnificent light
  • Jan Schliebitz 11. November 2017, 13:03

    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut, sowohl was die Bildgestaltung als auch die angenehm natürliche Bearbeitung angeht.
    Gruß
    Jan
  • Bernd Niedziolka 11. November 2017, 1:45

    mir gefällt der farbliche Kontrast zwischen Schloß und Neckar. Die Bildgestaltung gefällt mir. Der dunkle Berg rechts stört mich nicht wirklich. Eine klasse Arbeit
    LG Bernd
  • Lana 1 10. November 2017, 23:09

    Fotodiskussion auf hohem Niveau!!Ich freue mich einfach, dass Du Dich auch mal unserer Heimat zuwendest und das in einer für mich bewundernswerten Nachtaufnahme! Liebe Grüße Brigitta