Zurück zur Liste
~ Head Like A Bull ~ (Brachytron pratense)

~ Head Like A Bull ~ (Brachytron pratense)

2.352 4

~ Head Like A Bull ~ (Brachytron pratense)

Hallo zusammen :) Ich habe gestern bei meiner ersten Libellentour bei einigermaßen sommerlichen Temperaturen dieses Prachtexemplar von Libelle entdecken und ablichten können :) Ich denke dass es sich um das Männchen des Frühen Schilfjägers handelt (Brachytron pratense) ;) Ich war sehr erstaunt, bereits im Mai eine so große Libelle anzutreffen, ich hielt sie erst für eine Blaugrüne Mosaikjungfer, was mich dann schon sehr gewundert hätte :) Sie rastete zwischen Heidekraut an einem sonnigen Waldrand, und nachdem ich sie durch zufälliges Aufscheuchen (aufgrund meiner Bewegungen) wahrnahm, setzte sie sich glücklicherweise nochmals hin. Allerdings blieb sie nicht lange sitzen und erlaubte mir nur sehr wenige Aufnahmen, ich bin froh, dass eine etwas geworden ist :) Dieses schöne Tier finde ich absolut beeindruckend, vor allem der bullige Kopf erinnert mich irgendwie an den eines Stieres :) Ich hoffe euch gefällt meine Aufnahme ;) Manchmal erlauben die Bedingungen eben alles andere als ein perfektes Foto, für mich macht der Moment und die hautnahe Faszination eine Fotografie aus :)

Ich wünsche euch tolle Libellenbegegnungen und sommerliche Temperaturen!! ;)

Kommentare 4

  • Gerhard Haaken 5. Juni 2014, 18:41

    Da hast du ja sehr viele schöne Motive fotografieren können. Diese Libelle finde ich auch immer wieder sehr schön !! Sehr schön in den Farben und im Licht !

    VG Gerhard
  • Roland Walpert 22. Mai 2014, 17:04

    So eine hab ich noch nie gesehn! Sieht wirklich interessant aus, vorallem der Kopf! Eine sehr feine Aufnahme in jeder Beziehung!
    LG, Roland
  • Don Fröhlich 19. Mai 2014, 17:16

    Klasse Detailaufnahme ist das geworden. Man sieht, wie sie sich verbergen will im Schatten, das macht's nicht leichter :)
    Gruß Ingolf
  • Helga Burghardt 19. Mai 2014, 13:18

    das ist ein Prachtexemplar. und dann auch noch so ein schönes. eunfach wunderbar.
    lg helga

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 2.352
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 105.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten