Zurück zur Liste
HDRI von Köln bei Nacht

HDRI von Köln bei Nacht

874 6

Mr. Wilson jr.


kostenloses Benutzerkonto, Dormagen

HDRI von Köln bei Nacht

HDRI aus 4 Bilder mit jeweils 5 Aufnahmen
( ISO 100 / f2,8 / 30;15;8 und 4 sec.)

Ich hoffe es gefällt ???

Kommentare 6

  • Mr. Wilson jr. 28. Dezember 2008, 13:17

    @ all ich danke allen für die gute kritik und werde beim nächsten mal versuchen sie in die tat umzusetzen.
    das mit der niedrigen Blende war ein Denkfehler meinerseits, ich dachte halt kleine Blende = gutes Bild.
    Aber ich wurde hier eines besseren belehrt. Danke !
    PS: Ein stabiles Stativ und Funkfernbedienung nutze ich schon.
  • SASCHA HH 28. Dezember 2008, 9:09

    Moin Moin,

    leider ist Dir das Pano nicht so recht gelungen.
    Wie schon von Stefan Bar angemerkt sollte man Nachtaufnahmen nie mit Offenblende sondern mit einem höheren Blendenwert ab f/7.1 aufwärts machen (meine Erfahrung). Das fördert die Schärfe und lässt einen die Lichter, wie. z.B. großer Strahler oder Laternen in den Griff bekommen (Sternchenbildung).
    Beim zusammenheften der Bilder sollte man auch die Proportionen im Auge behalten.
    Machst Du die Nachtaufnahmen mit einem wirklich stabilen Stativ + Fernauslöser? Das sind die Grundvoraussetzungen. Ansonsten vielleicht auch mal eine Belichtungsreihe versuchen und de DRI Technik anwenden.

    VG

    Sascha
  • Marineart 28. Dezember 2008, 8:49

    Was mir sofort auffällt, ohne über technische Schwierigkeiten nachzudenken: Die Proportionen passen nicht mehr - ich hab den Dom schlanker in Erinnerung!
    beste Grüße

    Marineart - der selber noch immer an seinen eigenen Panorama-Versuchen verzweifelt
  • Stefan Bar. ² 28. Dezember 2008, 3:02

    Hängt vom Objektiv ab. Blende 8 ist bei den allermeisten Objektiven pauschal mal keine schlechte Idee.
    5,6 sollte bei einem Objektiv mit 2.8er Blende aber auch reichen.
  • Mr. Wilson jr. 28. Dezember 2008, 2:56

    @ Stefan Bar bis wohin abblnden 5,6 ?
    Einen Filter hatte ich nicht aber die Lichtreflexe sind mir auch aufgefallen, weiß aber nicht wo die herkommen.
    Ich werde es nachbearbeiten oder Killen ;-(
  • Stefan Bar. ² 28. Dezember 2008, 2:50

    Du hättest besser etwas abblenden sollen, Blende 2,8 hat sicherlich nicht die Schärfe verbessert.
    Außerdem hast Du das riesige Pano auf 243KB kaputt komprimiert. Hattest Du einen Filter vor dem Objektiv? Es sind fürchterlich viele Lichtreflexe unterhalb der Bildmitte zu sehen.
    Ganz heißer Tipp:
    Mach das Bild noch mal bei niedriger Luftfeuchtigkeit , unter 50% und wolkenlosem Himmel oder ganz hoher Wolkendecke. Dann hast Du kaum Streulicht und es wird knackiger.