Zurück zur Liste
Haustier in der Wildniss...

Haustier in der Wildniss...

918 9

Dirk Wassiloff


Premium (Complete), Ruhrpott

Haustier in der Wildniss...

Manoman... hat mich das Bild Nerven gekostet.
Erstmal die Frage - Wo einstellen. Haustier? Wildlife? Oder vielleicht Reisen... Kurz und gut - TIERE
OK das naechste Problem war dann die optimierung bzw. komprimierung. Wie bekomme ich die 895kB auf 130kB runtergepruegelt, ohne das die Katze leidet...
Das hat mich sage und schreibe 5 Std. gekostet.
Und trozdem hat das arme Tier gelitten.
Also - ich bin mit dem Foto nicht (ganz) zufrieden. Hab aber, glaub ich, alle mir zur verfuegung stehenden Mittel ausgenutzt um es halbwegs hin zu bekommen.

Kommentare - in positiver und negativer Hinsicht - herzlich Willkommen.

Kommentare 9

  • Dirk Wassiloff 23. Januar 2004, 10:53

    Hi Guido,
    Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung, jetzt das ganze bitte nochmal fuer Photo Impact 5 ;o)
    Die 5 Stunden hab ich gebraucht um mich endlich mal mit EBV genau zubefassen. Hab eben trial & error durchlebt ;o)
    Nun zu meiner vorgehensweise: Bild vorbereitet, (Helligkeit, Farbe etc...) Katze markiert, Auswahl umgekehrt, Brennweite -1 und fertig ach ja - bei 78% komprimiert.

    Bis dann,
    Dirk


    PS: Hat sich ja garkeiner ueber den Rahmen aufgeregt...
  • Guido Wörlein 22. Januar 2004, 21:22

    @Dirk: Du benötigst 5 Stunden um dieses Bild vorzeigbar zu komprimieren?
    Das kann auch Schneller gehen.

    Beispiel Photoshop Elements 2.0:
    1.) Menü Bild --> skalieren --> Bildgröße --> Breite 600 Pixel (Höhe autom. im Seiteverhältnis)
    2.) Kontrast, Farbe, Beleuchtung ggf. ändern
    3.) Menü Filter --> Scharfzeichnungsfilter --> unscharf maskieren --> Stärke 150-250%, Radius 0,2-0,3 Pixel, Schwellenwert 0 Stufen
    4.) Menü Datei --> speichern unter (!) --> Dateiname eingeben/ändern --> Format jpg (!) --> speichern --> Bildqualität 6-8 --> ok

    Dirk, probiers doch mal aus! Lohnt sich!
    Cu
    Guido Wörlein
  • Guido Wörlein 22. Januar 2004, 20:31

    Auch mir gefällt das Foto gut. Mích stören die unscharfen Äste gar nicht.
    Aus Erfahrung weiss ich dass man bei Tieren halt keine große Zeit auf Bildaufgabe und sowas zu denken. Tieraufnahmen zuhause oder im freien gleichen einer Lotterie. Da hilft nur eins:
    Gaaanz viele Tieraufnahmen machen....und ein Foto ist dann schon zum Vorzeigen gut sein. Naja, so mach ich´s halt oft.
    Cu
    Guido Wörlein
  • Dirk Wassiloff 22. Januar 2004, 13:39

    @ Maike: Danke - also sagt das Foto doch was aus ;o)
    @ Karsten: Auch Horst hat seine Daseinsberechtigung...
    Die verwischten Aeste... Tja - nu sind sie da, war wie gesagt der beste Standort, den ich bekommen konnte.
    Vom Ausschnitt her gefaellts mir eigentlich recht gut, hab ja auch schon links nen Dicken Stamm und etwas vom unteren Rand abgeschnitten. Auch Dir Danke

    Schoenen Gruss,
    Dirk
  • die Maike 21. Januar 2004, 17:17

    Ich staune immer wieder, was für einen Unterschied es macht, Katzen draußen oder im Haus zu sehen. Habe selber 2 und wenn sie in der Natur sind, geht mir das Herz auf, sie zu beobachten. Obwohl sie schon drinnen gut aussehen :-)
    Wirklich tolles Foto, wirkt klasse.

    lg, Maike
  • Dirk Wassiloff 21. Januar 2004, 16:43

    @ Wolfgang: Danke :o)
    @ Horst: Schade, das Du nicht dabei warst, DEN Standort haettest Du mir zeigen muessen. Links mehr Aeste, rechts mehr Aeste - ausserdem war das voller Zoom. Naeher ran? - Katze weg!
    Ich will mich nicht rechtfertigen. Aber in der Situation war es das (fuer mich) Maximum.
    Aber - wie gesagt - auch negative Kritik ist erwuenscht.
    Auch dafuer danke,
    Dirk
  • † wovo 21. Januar 2004, 12:43

    Mir gefällt es sehr gut.
    Die etwas verwischten Äste links stören mich nicht sooo sehr.
    wovo
  • Dirk Wassiloff 21. Januar 2004, 11:41

    Danke, da werd ich ja fast rot...
    Ja, der durchgehende "Schatten" ist ein Ast.
    Es war halt ein ziemliches Dickicht, und ich war froh, das der Autofokus (ich weis ja...) nicht verrueckt gespielt hat.

    PS: das ist das erste Bild von mir das von mir selbst nachbearbeitet wurde

    Schoenen Gruss,
    Dirk
  • Slides Only 21. Januar 2004, 11:10

    Foto:
    Mit Ausnahme des Schattens links vor der Katze (unscharfer Zweig?) wirklich toll.

    Idee und Text:
    Herausragend!! Da geb ich 5 Punkte :-)))
    LG
    Slides

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Die Anfänge...
Views 918
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz