Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
-Hausschlachtung 1981-

-Hausschlachtung 1981-

8.502 4

Wilhelm Wedekind


Pro Mitglied, Uslar

-Hausschlachtung 1981-

Hausschlachtungen wurden in den Sollingdörfern bis vor ca.15 Jahren noch in einigen Haushalten durchgeführt.
Dieses 270 kg Schwein wurde 1981 geschlachtet, wegen des großen Gewichtes an einen Frontlader gehängt, üblich war eine Holzleiter.

Nach alten Brauch hieß es dann,

"Wenn das Schwein am HAKEN hängt wird der ERSTE eingeschenkt"

Das Foto wurde von einem alten Bild gescannt ,daher die schlechte Qualität.

Kommentare 4

  • Willewaller 11. Januar 2010, 17:39

    Meine Verwandten bei uns in Thüringen schlachten noch jährlich auf diese Weise.Das letzte Mal vorige Woche
    Habe immer gern dabei geholfen, besonders gern habe ich Kesselwache gemacht und dabei mir kleine Fleischklößchen gegart. mmmmhhh.
    LG WW
  • Motie 11. Januar 2010, 17:32

    Ja ist richtig und so kenne ich das auch noch.
    Kann mich noch sehr gut daran erinnern.
    Klasse auch Deine Collage,
    bringt alte Erinnerungen zurück.
    LG Monika
  • Gundi B. 11. Januar 2010, 8:42

    An diese Hausschlachtungen kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, sehr schön Deine Doku. vergangener Zeiten.
    Gruß Gundi
  • Hans - Peter Vicha 10. Januar 2010, 19:37

    Hallo , Wilhelm ! Das ist ja eine äußerst interessante Collage .In Thüringen wird noch heut selbst geschlachtet . Ich wollte immer mal dabei sein . Es hat aber nie geklappt . Gut Licht und LG von Hans .