Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Jochum


Pro Mitglied, Rheinhessen

Hausfassade - 2

Vorgestern in der südlichen Weinstraße, später Nachmittag

D80 mit Tamron 17-50 / 2,8

Kommentare 22

  • Michael Jo. 28. Mai 2008, 17:29

    schöner ausschnitt; zweifellos !!
    Ich stelle mir das Bild aber auch ohne diesen Ast da unten vor: wäre dann noch "ruhiger", plakativer.
    Lb. Gr.
    Michael
  • Manuela Luna 23. Februar 2008, 18:51

    Excellent!

    LG
    Manuela
  • Ulli Pohl 19. Februar 2008, 21:48

    feine details in sehr schönem licht.
    der kleine grüne schniepel, der da unten noch ins bild ragt ist ein zusätzlicher hingucker

    lg uli
  • Blimunda Bli 19. Februar 2008, 21:11

    wunderschoenes Licht und Farben!
    kann nicht verstehen, wieso einige immer anders schneiden wuerden??? es ist doch so perfekt!
  • Magdalena Sauerwald 19. Februar 2008, 20:58


    Mir gefällt die Bildgestaltung sehr gut.
    Farben und Strukturen vom Feinsten. Und die Schatten...

    Lb. Gruß Magdi
  • Nora F. 19. Februar 2008, 20:54

    den weinstock würde ich auch so lassen...
    mein 1. gedanke war... schön, da wächst
    ein wein am haus! dies ginge dann verloren !
    lg, nora
  • Stephan Hintze 19. Februar 2008, 20:05

    Schöne Formen, die Rechtecke und dagegen gesetzt die Linie des Weinstockes, toll gesehen und in Szene gesetzt.
  • Elke N. 19. Februar 2008, 19:56

    Den Farben nach zu urteilen könnte es ja auch aus Marokko stammen. Ich bezweifle aber, dass es dort so schöne Ladenhüter gibt :-)
    Mich beeindruckt vor allem die Schärfe, was bei diesen Gesichtern garnicht so einfach ist. Habe die schon in allen Variationen unscharf hier auf der Festplatte schlummern :)
    LG Elke
  • Heidi Roloff 19. Februar 2008, 18:23

    Ich sehe das so ähnlich wie Sigrid. Aber wahrscheinlich lebe ich nur in der falschen Umgebung :-))
    LG Heidi
  • E-Punkt 19. Februar 2008, 18:15

    Mir liegen die Farben auch. Du hast ein tolles Empfinden für den richtigen Ausschnitt.
    LG Elfi
  • GRESCH 19. Februar 2008, 15:56

    Mir gefällt an deinem Bild die wunderbare Farbharmonie. Gut so.
    Gruß Gregor
  • DRAGA PUC 19. Februar 2008, 15:28

    sehr schon sehr schom, I like your style Mamfred, so vivid colours!
    best regards
    d
  • Ernst Landgrebe 19. Februar 2008, 15:00

    Laden hinterm Kopf ....
  • Thomas Hintze 19. Februar 2008, 14:06

    Sehr schön, es ibt viele Punkte um zu verweilen.
    Auch der Schnitt, Klasse.
    Gruß, Thomas
  • Manfred Jochum 19. Februar 2008, 12:22

    @ Klaus - vielen Dank, dass Du Dich kritisch mit dem Bild beschäftigst und Vorschläge machst. Wir müssen uns allerdings darauf einigen, uns nicht einigen zu können :-)))
    Der querlaufende Ast unten ist mir ein so wichtiges Element für die Bildgestaltung, dass ich ihn nicht schneiden kann. Was dann übrig bliebe, wäre vielleicht auch nicht schlecht, für meinen Geschmack aber nicht genug. Ich brauche einfach dieses "untere Element" als graphisches Gegengewicht zu oben rechts.
    Unten zu schneiden, um den grünen Knoten und das Viereck wegzukriegen, hatte ich mir vorher auch überlegt und ausprobiert - aber da ging mir zuviel vom Stamm verloren. Was ich hätte machen können, wäre gewesen, den grünen Knoten wegzustempeln, das wäre relativ leicht gegangen.