Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank Köhler


Free Mitglied, Bornheim / Rheinland

Hausbewohner V - Katzenfloh

Katzenfloh Ctenocephalus felis (Siphonaptera, Pulicidae) 2-3 mm, Bornheim, VI.2003?

Auch der Katzenfloh nimmt besonders im hungrigen Zustand den Menschen als Nebenwirt an. Hunde-
und Katzenfloh besitzen eine medizinische Bedeutung als Überträger des Hundebandwurmes, dessen
Eier von den Flohlarven aufgenommen werden können. Nur an Ratten lebt der Pestfloh Xenopsyllo
cheopis. Bild: Gezielte Suche mit Nahlinse an einer jungen Hauskatze - Nichts ist auch ein Ergebnis ;-)

Hausbewohner IV - ausgefallene Bettlektüre
Hausbewohner IV - ausgefallene Bettlektüre
Frank Köhler


Kommentare 7

  • Frank Köhler 28. Juli 2003, 0:58

    Gerne, André: Habitat des schlafenden Tieres: Korbsessel, vermutlich aus Salix purpurea geflochten (genetische Untersuchungen stehen noch aus), mit einer Auflage aus ägyptischer Baumwolle. Biotop: Nachbars Wintergarten aus transsylvanischer Fichte, halbschattig. Datum: N.N., interne Uhr der Kamera wurde von Unbekannt auf Fabrikeinstellung zurückgesetzt - wahrscheinlich vom Katzenfloh. Jetzt fehlen mir nur noch 10 Insektenordnungen im Foto ;-) Gruß Frank
  • Frank Köhler 27. Juli 2003, 20:35

    Sorry, bei der Suche wurde leider kein Floh gefunden ;-) - Ergebnis negativ - Nichts ist auch ein Ergebnis - zumindest ein positives für die Katze - Floh zur Komplettierung meiner Insektenbildersammlung kommt aber noch - mich haben neulich ein paar Flöhe beim Igelknipsen angesprungen - müssen noch aufbereitet werden, bildmäßig - sind aber sehr winzig, so dass Mundwerkzeuge, Beine und Borstenkränze nur schwer zu erkennen sind. Gruß Frank
  • Michael Wittmann 27. Juli 2003, 13:08

    Hast wohl so lange gesucht bis das Kätzchen eingeschlafen ist :-)
    Ein super niedliches Foto.
    LG Mike
  • Elke Krone 27. Juli 2003, 11:17

    zum knutschen süß das Näschen......
    die Info zum Floh....iss sehr interressant....
    LG
    Elke
  • Elke Czellnik 27. Juli 2003, 10:51

    hockt der Floh auf dem Näschen der Katze ?
    schöne Aufnahme mit guten Farben und Schärfe
    vG elc
  • Nicole Raabe 27. Juli 2003, 9:05

    Ich finde keinen Floh auf der Katze, aber schon Aufgenommen (die Katze) !
    LG Nicole
  • Dorothea Weckmann - Piper 27. Juli 2003, 8:32

    Die Arme, und da kann sie noch ruhig schlafen? Tolles Photo! Herzl. Gruß Dorothea

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 17.369
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz