Zurück zur Liste
Haus Weitmar (Bochum) mit neu integriertem Kubus

Haus Weitmar (Bochum) mit neu integriertem Kubus

1.121 1

Friedhelm Bick


kostenloses Benutzerkonto, Reken

Haus Weitmar (Bochum) mit neu integriertem Kubus

Im 11. Jh., zuerst als Hof errichtet, gehörte das Haus zur Abtei (Essen-) Werden und wurde als Lehnbesitz an Bauern und Adelsfamilien, u. a. an Schulten von Weitmar, vergeben. Mitte des 15. Jh. entstand ein Rittersitz; kurze Zeit später wurde von Johann von Hasenkamp ein Herrenhaus aus Ruhrsandstein errichtet, welches mit einer Gräfte umzogen wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde Haus Weitmar größtenteils zerstört.

Im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt 2010 wurde in den noch bestehenden Ruinen des Hauses Weitmar ein Kubus errichtet, der heute regelmäßigen Kunstausstellungen dient.

In diesem Zusammenhang wurde auch der umliegende Schlosspark mit seinen teils hundert Jahre alten Bäumen neu gestaltet. Leider wurde der Park mit seinen Bäumen durch den letzten Sturm im Juni 2014 schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Kommentare 1

  • kirbreton 7. Juli 2014, 23:45

    Interessanter Bau, schönes Licht und tolle Spiegelung.
    Aber der Gebäude-Anschnitt oben gefällt mir gar nicht.
    VG kirbreton

Informationen

Sektion
Views 1.121
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ1
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 5.2 mm
ISO 100