1.128 1

Dieter Baral


kostenloses Benutzerkonto, Reutlingen, dem Tor zur Schwäbischen Alb

Haus im Haus

Neue Galerie in Stuttgart am Kleinen Schlossplatz. Stuttgart baute die neue Galerie. Kunst und Kommerz gehen in Stuttgarts neuer Mitte eine sich gegenseitig unterstützende und inspirierende Verbindung ein, wobei der Kunst mit dem neuen Galeriegebäude der Vortritt an der Königstraße gewährt wird. Im Herbst 2004 wurde der Neubau eröffnet.
Insgesamt 22.000 m² umfasst der von den Architekten Rainer Hascher und Sebastian Jehle 1999 in einem Wettbewerb ausgelobte Bau, der im Oktober 2002 mit einer spektakulären Grundsteinlegung begonnen wurde. Dabei durften rund 1.500 Bürgerinnen und Bürger in einem gläsernen Zylinder von zwei Meter Durchmesser ihre persönlichen Erinnerungsstücke der Nachwelt überlassen. Plüschtiere, Autoschlüssel, Landkarten und getrocknete Blumensträuße werden späteren Archäologen Hinweise auf unsere Zeit geben. Auf 5.000 m² Ausstellungsfläche soll der städtischen Kunstsammlung ein würdiger und ausreichender Raum gewährt werden. Der kristallene Würfel mit Museumsshop, Café, Dachterrasse und Platz für Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art ist die neue Attraktion an Stuttgarts kleinem Schlossplatz.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.stuttgart-baut.de und demnächst unter http://www.ingenieurblatt.de, Heft 4-05 ab Seite 218.

Kommentare 1

  • Lothar Bendig 4. Juli 2005, 18:04

    Hallo Dieter,
    eine schöne Nachtaufnahme ist das. Aber auch der Text dazu ist sehr informativ.
    Gruß, Lothar.