Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Haus Harkorten in Hagen-Westerbauer, erbaut 1756

Haus Harkorten in Hagen-Westerbauer, erbaut 1756

437 1

-Minou-.


Free Mitglied, Neustadt an der Weinstraße

Haus Harkorten in Hagen-Westerbauer, erbaut 1756

Das Herrenhaus ist Teil einer historischen, zum Teil denkmalgeschützten Gutsanlage in Hagen-Westerbauer in NRW. Das älteste Gebäude der Anlage ist ein Wirtschaftsgebäude von 1681.
Das Herrenhaus selbst wurde 1756 auf Anweisung von Johann Caspar Harkort III im bergischen Rokokostil errichtet und beherbergte mehrere Generationen der einflussreichen Unternehmerfamilie Harkort.

Heute ist die Anlage aufgrund Leerstehen der Gebäude und Zerschlagung in Einzeeigentum stark verfallen. An den stark geschädigten Nebenbauten laufen derzeit Instandhaltungsarbeiten. Am Herrenhaus selbst laufen jedoch derzeit noch keine Arbeiten.

Das Haus übt eine faszinierende Anziehungskraft auf mich aus, vielleicht auch gerade wegen des voranschreitenden Verfalls, der das Alter des Gebäudes erahnen lässt. Die Parkanlage um das Haus ist auch stark verwildert und trägt so zu der geheimnisvollen Atmosphäre bei.

Auf Wunsch stelle ich gerne auch eine Seiten- und sehr interessante Rückansicht, sowie Bilder vom Speichergebäude (1705) ein.

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Klicks 437
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NX2000
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 20.0 mm
ISO 1600