Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael.Fischer


Basic Mitglied, Mönchengladbach

Hauptkirche 2

Evangelische Hauptkirche Mönchengladbach-Rheydt. Blick zur West-Empore mit der fantastischen Sauer-Orgel von 1902.
Die Orgeln der Firma Sauer waren wegen ihrer klanglichen Vielfalt, ihrer gediegenen und künstlerisch wertvollen Arbeit berühmt. Viele bedeutende Kirchen (u.a. Weseler Dom mit der größten Sauer-Orgel des Rheinlandes mit 80 Registern –1895- später der Berliner Dom –1904- mit 113 Registern) ließen ihre Orgeln von Sauer erbauen.
In den Jahren 1985–1986 wurde das Instrument von dem Orgelbauer Karl Schuke (Berlin) umfassend überarbeitet und die Orgel dabei weitgehend in den Zustand von 1902 zurückversetzt.
Im November/Dezember 2012 wurde die Orgel nach neuesten Erkenntnissen des historischen Klanges der Sauer-Orgeln von der niederländischen Orgelbaufirma Verschueren, Heythuysen, grundlegend neu intoniert.
Heute finden dort wieder regelmäßig Orgelkonzerte statt.
Quelle: Homepage der Hauptkirche http://www.hauptkirche-rheydt.de/

Kommentare 7

  • Ulrich Maaßen 31. Mai 2013, 14:29

    Beeindruckende Arbeit !
    LG aus Mönchengladbach
    Ulrich
  • Annette Ralla 2. Mai 2013, 7:11

    Super gemacht!
    LG Annette
  • Erz 1. Mai 2013, 20:00

    einfach wundervoll

    die Perspektive, Schärfe, Farben alles so perfekt

    Darf ich fragen welches WW-Objektiv Du verwendest und ob Du stark nachbearbeiten mußt?

    Viele Grüße von Erz
  • Norbert Patzelt 1. Mai 2013, 11:21

    Vielen Dank für Deine Anmerkung,hab mich sehr gefreut.
    Deine Kirchenfotos sind ja sagenhaft,da fällt es schwer das Beste zu finden.unwarscheinlich tolle Belichtung,Schärfe und Schnitt,besser geht es nicht.
    Ich kann mich daran garnicht satt sehen....
    LG Norbert
  • Alfi54 12. April 2013, 9:44

    Topbild in allen Belangen ... besonders gefällt mir der Aufbau und der Detailreichtum ... LG Alf (sent by IPhone)
  • Kosche Günther 11. April 2013, 10:07

    Eine Aufnahme vom feinsten hast Du von diesen wunderschönen Innenraum gemacht,liebe Grüsse Günther
  • Andreas Liwinskas 10. April 2013, 21:36

    Das ist doch mal eine Perspektive vom feinsten...ist sehr schwer zu fotografieren aber Du hast es hier bestens gemeistert...Ich bin begeistert ! ...LG Andreas

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Mönchengladbach
Klicks 722
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 20.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 1