Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
956 8

Michael.Fischer


Pro Mitglied, Mönchengladbach

Hauptkirche 2

Evangelische Hauptkirche Mönchengladbach-Rheydt. Blick zur West-Empore mit der fantastischen Sauer-Orgel von 1902.
Die Orgeln der Firma Sauer waren wegen ihrer klanglichen Vielfalt, ihrer gediegenen und künstlerisch wertvollen Arbeit berühmt. Viele bedeutende Kirchen (u.a. Weseler Dom mit der größten Sauer-Orgel des Rheinlandes mit 80 Registern –1895- später der Berliner Dom –1904- mit 113 Registern) ließen ihre Orgeln von Sauer erbauen.
In den Jahren 1985–1986 wurde das Instrument von dem Orgelbauer Karl Schuke (Berlin) umfassend überarbeitet und die Orgel dabei weitgehend in den Zustand von 1902 zurückversetzt.
Im November/Dezember 2012 wurde die Orgel nach neuesten Erkenntnissen des historischen Klanges der Sauer-Orgeln von der niederländischen Orgelbaufirma Verschueren, Heythuysen, grundlegend neu intoniert.
Heute finden dort wieder regelmäßig Orgelkonzerte statt.
Quelle: Homepage der Hauptkirche http://www.hauptkirche-rheydt.de/

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner Mönchengladbach
Klicks 956
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 20.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten