Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Weninger


World Mitglied, Wien

... Hauptbahnhof ...

... Berlin ...

Kommentare 21

  • Michael Jo. 19. Oktober 2009, 22:37

    @ Wolgang Weninger:oh, Pardon, wie konnte mir diese Verwechslung nur passieren ..
    Natürlich, du hast recht: der LEHRTER BF. !!!

    schäääm.. ;-(
  • Jürgen Gräfe 19. Oktober 2009, 21:55

    Ganz großartig!
    fG
    Jürgen
  • Manfred Kampf 19. Oktober 2009, 20:22

    diese glasdecke ist der hammer!
    lg m
  • Fritz G. 19. Oktober 2009, 20:15

    Schaut cool aus.
    lg Fritz
  • Wolfgang Weninger 19. Oktober 2009, 20:02

    @Wolfgang: In Wien gibt es (noch) keinen Hauptbahnhof, sondern einen Süd-, Ost- und einen Westbahnhof und alle werden gerade abgerissen bzw. umgebaut. 2013 soll dann der neue Hauptbahnhof annähernd fertig sein, aber der steht sicher nicht annähernd so schön in der Landschaft, wie euer Hauptbahnhof. Und diese Aufnahme ist auch entstanden, als wir mit dir unterwegs waren :-)

    @Michael Jo.: ich dachte immer, euer jetziger Hauptbahnhof wäre mal der Lehrter Bahnhof gewesen ... jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt ...
    lg Wolfgang
  • Wolfgang Sch. 19. Oktober 2009, 19:54

    .ja .. kenn ich ...gut ..würde gern mal den Wiener Haupfbahnhof sehen ;-) ..der hat bestimmt etwas mehr "Charme"
    lg, Wolfgang
  • Dagmar Illing 19. Oktober 2009, 19:35

    Sehr futuristisch und trotz aller Ärgernisse eine Architektur, die mir persönlich gut gefällt.
    Eine eindrucksvolle Teilansicht.
    LG, Dagmar
  • ston 19. Oktober 2009, 19:02

    bin ich in 2 Wochen :-)

    Stefan
  • Kurt Stamminger 19. Oktober 2009, 17:34

    Ganz tolle Architektur.


    LG
    Kurt
  • jopArt 19. Oktober 2009, 16:58

    stark geschnitten, mir gefällt die perspektive und das bogenspannende dach!

    lg hans
  • Gabi Eigner 19. Oktober 2009, 13:22

    Toll dieses Konstruktionsgewirr da oben.
    lg Gabi
  • Michael Jo. 19. Oktober 2009, 11:37

    für mich als Berliner (wenn auch nur als "Zu'groaster"
    - sagt man so auf weanerisch?) immer noch der
    Anhalter Bf., von mir aus auch der "Neue Anhalter Bf" !
    Hauptbahnhof ist in Bonn .. in der Provinz ..!
    ;-))
    Allerdings: ich finde ihn nicht protzig, sondern funktional
    (wenn ich von ein paar kleineren, vermutlich baustatikbedingten "Mängeln" absehe).
    Früher waren viele große Bahnhöfe auch Kathedralen
    des Industriezeitalters, also durchaus auch repräsentativ !
    An diesem hier wurde ja noch gespart und gestutzt ..
    (unsinnigerweise, denn das Material für die Verlängerung der oberen Halle - geplante Version -
    lagert immer noch und schon bezahlt in Berlin.
    Die Halle im Tiefgeschoss sollte eine geschwungene, filigrane Decke erhalten - Mehdorn, der damalige Bahnchef, hat aber einfach die genehmigten Pläne des Architekten ignoriert ...;
    (alles um zu Sparen u. diesen Bf. rechtzeitig vor der Fußball-WM eröffnen zu können).
    Lb.Gr., Michael

  • Helmut Johann Paseka 19. Oktober 2009, 11:09

    . . sehr schöne Darstellung, . . das ist doch der Bahnhof mit der Halle, . . wo wegen der Sturmschäden einige Zeit Einsturzgefahr bestand, . .

    herzlichst Helmut
  • Karl H 19. Oktober 2009, 9:51

    Leichtfüßige Dachkonstruktion!

    lg Karl
  • Zwecke 19. Oktober 2009, 9:30

    das ist ja ein richtiges schmuckstück geworden.
    tolle aufnahme, gar nicht so einfach bei dem gegenlicht.
    lg horst