664 11

Gotti V


Premium (World), Warthausen

haufenweise...

..stehen solche Pflänzchen am Ufer des Öpfinger Stausees. Sie erinnerten mich an Orchideen vom Fenstersims. Aber sind es auch Verwandte?

Kommentare 11

  • Friedrich Jäck 14. September 2014, 0:06

    Rund um Biberach......müsste es heißen Kreis Springkraut. Kommt ursprünglich aus Indien.
    Die Empfehlung von den Naturschutz Behörden ist : Bekämpfen ohne Ende...wegen den schon geschriebenen Gründen.....aber keiner der dafür zuständig ist interessiert sich dafür.
    Grüßle
  • BluesTime 13. September 2014, 11:41

    +++
    auch bei uns am see in massen
    lg
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 13. September 2014, 8:48

    Und dabei sieht es so schön aus! Die Pflanze hat schon einen genialen Mechanismus ihre Samen zu verteilen. Sehr schön deine Aufnahme von den hübschen Blüten.
    LG Heike
  • dorographie 12. September 2014, 17:40

    schön sieht das aus. Auch bei uns kommen sie zu Hauf vor. Drück mal eine reife grüne Kapsel des Springkrauts...aber nicht erschrecken ;-).....sie platzt und der Samen springt hinaus.....daher der Name der Blüte.
    Liebe Grüsse, Doro
  • WM-Photo 11. September 2014, 14:12

    So schön es ist, es gefährdet die heimischen Pflanzen.
    Da sie man mal wieder, wie man mit Geschick seinen Vorteil einholen kann!

    Gruß Walter
  • † wovo 11. September 2014, 12:11

    ich bekämpfe es massiv in meiner Umgebung (Biotop gegenüber meinem Grundstück) ...
  • Hans-Joachim Maquet 11. September 2014, 9:52

    Wunderschöne Blüten, fantastische Farben,
    exzellente Freistellung und knack scharf = Bestwert!
    LG Hans-Joachim
  • Gotti V 11. September 2014, 8:46

    Danke für die Infos!!!!!
    LG Gotti
  • Kawachi 11. September 2014, 8:20

    So ist es...
    http://www.zuhause.de/springkraut-bekaempfen-die-besten-tipps-/id_59508942/index
    Auch wenn's schön aussieht, ganz unproblematisch ist es nicht.
    LG Peter
  • Frank Keller 11. September 2014, 8:13

    ... und wenn ich das recht weiß, dann handelt es sich um ein Springkraut, das so wirklich keiner haben will, ich glaube, es gilt als eine Art Unkraut, das es sich zur Aufgabe macht, alle anderen Pflanzen der Umgebung zu vertreiben - meiner Ansicht nach zeigt deine Aufnahme aber eben auch die schöne Seite dieser zugegeben optisch herrlichen Pflanze.

    LG von Frank
  • Siegfried Kramer 11. September 2014, 7:45

    Hallo Wolfgang,

    das ist das drüsige Springkraut.

    Grüße von Siegfried.