Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?
Haubentaucher (Podiceps cristatus), Alttiere mit wenige Tage alten Küken

Haubentaucher (Podiceps cristatus), Alttiere mit wenige Tage alten Küken

Dirk Pfuhl


Free Mitglied, Göttingen

Haubentaucher (Podiceps cristatus), Alttiere mit wenige Tage alten Küken

Die noch sehr kleinen Küken werden überwiegend mit Insekten gefüttert, die die Alttiere direkt aus der Luft schnappen oder von Zweigen und Wasserpflanzen greifen.

HINWEIS: Nestfotografie sollte normalerweise vermieden werden, da es leicht zu Störungen kommen kann, die den Bruterfolg gefährden.
Hier aber liegt das Nest kaum 10 Meter entfernt von einem Uferweg in einem als Nahrerholungsgebiet stark genutzten See. Der Uferweg wird ständig von Spaziergängern, Joggern, Radfahrern usw. genutzt - und eben auch von Naturfotografen. Auf dem Wasser tummeln sich Tret- und Paddelboote.
Die Tiere haben sich daran gewöhnt und sich auch beim Nestbau für die unmittelbare Nähe zum Menschen entschieden. Dieses Paar hat zum Zeitpunkt der Aufnahme 4 geschlüpfte Küken und ein weiteres noch bebrütetes Ei im Nest.
Am Göttinger Kiessee ist dieses Verhalten seit etlichen Jahren die Regel. Hier lassen sich Haubentaucher, Blässrallen, Graureiher und Graugänse aus nächster Nähe beobachten. Ein gut funktionierendes Miteinander von Menschen und Wildtieren. Siehe auch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=OSuWPHUADws

Kommentare 2

  • Barbara Ledig 26. November 2014, 21:17

    Sehr schöne Bildszene, das Kücken fühlt sich beim Papa sehr wohl, streckt der heranschwimmenden Mama das Flügelchen entgegen, besser kann man so einen Moment nicht festhalten, meine Hochachtung.

    VG Barbara
  • fotomeise 10. Mai 2014, 12:39

    Ein bezauberndes Foto! Herzlichen Dank für die ausführliche und interessante Erläuterung. LG Heike

Informationen

Sektion
Klicks 323
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S Nikkor 300mm f/4D IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 420.0 mm
ISO 800