2.840 9

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Haubentaucher

Der Haubentaucher (Podiceps cristatus) ist der bei uns am häufigsten zu beobachtende Lappentaucher. Er ist überwiegend Standvogel und verlässt das Gewässer nur, wenn es zufriert. Sein bevorzugter Lebensraum sind größere, stehende Gewässer mit Schilfgürtel. Seine Nahrung besteht überwiegend aus kleinen Fischen, die er tauchend fängt. Die Geschlechter sehen gleich aus.

Besonders beeindruckend ist die Balz der Haubentaucher, auch 'Pinguintanz' genannt. Anschließend bauen sie ein mehr oder weniger schwimmendes Nest aus Ästen und Wassepflanzen, an einer Stelle an der es einigermaßen verankert ist. Dort werden in Abständen drei oder vier Eier abgelegt, die von beiden Elternteilen abwechselnd bebrütet werden. Die Brutdauer beträgt ca. 3 1/2 Wochen. Die in Abständen schlüpfenden Küken sind Nestflüchter, die sofort schwimmen können, sich aber bevorzugt im Gefieder auf dem Rücken der Eltern aufhalten, um vor Räubern sicher zu sein. Während den folgenden nahezu drei Monaten, werden sie von den Eltern gefüttert.

Mehr Lappentaucher sind hier zu sehen:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Voegel/Lappentaucher/

Hunger!
Hunger!
Gunther Hasler


Nicht schon wieder Spinat !!
Nicht schon wieder Spinat !!
Gunther Hasler


Balz der Haubentaucher
Balz der Haubentaucher
Gunther Hasler


Fütterung
Fütterung
Gunther Hasler

Kommentare 9

  • Siegfried 23. September 2016, 18:09

    Häufig ist er nur noch bei Euch. Hier ist er inzwischen zur Seltenheit geworden, trotz dem gelobten NG Taubergiessen.

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
  • Andreas Kögler 23. September 2016, 4:39

    Gunther - den schlanken Taucher hast du bestens erwischt !
    gruß andreas
  • † Monika Jennrich 22. September 2016, 20:11

    Besonders schön durch die Spiegelung!
    Lieben Gruß Monika.
  • Wolfg. Müller 22. September 2016, 15:08

    Diese Aufnahme, wie auch die anderen verlinkten Fotos, sind hervorragend von Dir aufgenommen.
    Du weist genau worauf es ankommt. Perfekt hast du die tiere ins Bild gestellt.
    Gruß Wolfgang
  • Daniela Boehm 22. September 2016, 0:12

    Da hast du wieder ein wunderbares Foto vom Haubentaucher gemacht ...LG dani
  • Rüdiger Kautz 21. September 2016, 18:38

    Mit Recht hat er den Namen Taucher, wenn ich sehe, wie viel Körper unter der Wasseroberfläche ist :-).
    Gruß Rüdiger
  • JX 21. September 2016, 17:02

    Da kann ich wieder gratulieren, eine Aufnahme die mir sehr gut gefällt.
    LG Beat
  • bineke 21. September 2016, 16:42

    Klasse hast Du den Haubi mit der Spiegelung aufgenommen, perfekt auch Schärfe,
    LG Bine
  • Charly 21. September 2016, 16:05

    Ach wie schön! Ich konnte dieses Jahr ein Pärchen beobachten. Und als dann die Küken geschlüpft waren, verschwand die ganze Familie. Die waren sowieso zu weit weg für gute Fotos. Da gefällt mir deins also ganz besonders. Großartig!
    LG charly

Informationen

Sektion
Ordner Wasservögel
Views 2.840
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 500.0 mm
ISO 400

Gelobt von